Dysphagie bei Chorea Huntington

  • Liebe Kodierer/innen,

    Pat. kommt mit Dysphagie und schlechtem AZ bei Chorea Huntington zur stat. Aufnahme. Im Röntgenthorax ergibt sich als Zufallsbefund auch eine Pneumonie vermutlich durch Aspiration. Zur Nahrungsaufnahme erhält der Pat. eine PEG. für die Pneumonie i.v. Antibiose
    Meine Frage. HD Dysphagie ND Chorea ,ND Pneumonie oder
    HD Chorea , ND Dysphagie , ND Pneumonie oder
    HD Pneumonie , ND Chorea, ND Dysphagie?.

    Ich tendiere zu HD Chorea ,ND Dysphagie , ND Pneumonie. Da die Dysphagie durch die Chorea erklärbar ist.

    Danke für Ihre Meldungen.

    MfG Tracy

  • Hallo,

    da Chorea Hunt. bekannt zu sein scheint, können Sie dies nur dann als
    Hauptdiagnose kodieren, wenn auch Choera Hunt. behandelt wurde. Ansonsten ist die Dysphagie als HD zu kodieren. Die Pneumonie war nur Zufallsbefund und hat mit der Veranlassung der stat. Behandlung (Dysphagie) nichts zu tun.

    Gruß
    Ordu

  • Hallo Tracy, hallo Ordu,

    Zitat


    Original von Ordu Dr.:

    da Chorea Hunt. bekannt zu sein scheint, können Sie dies nur dann als
    Hauptdiagnose kodieren, wenn auch Choera Hunt. behandelt wurde. Ansonsten ist die Dysphagie als HD zu kodieren.


    Genau so ist es, DKR D002f, Zuweisung eines Symptoms als Hauptdiagnose


    Zitat


    Original von Ordu Dr.:

    Die Pneumonie war nur Zufallsbefund und hat mit der Veranlassung der stat. Behandlung (Dysphagie) nichts zu tun.


    Der Pat kommt wegen Dysphagie und schlechtem AZ zur stat. Aufnahme.
    Schlechter AZ wg. der Dysphagie, ...eher nicht, schlechter AZ doch wohl eher wg. der Pneumonie. Wenn das so ist, käme auch die Pneumonie als HD in Frage !

    ....Aber bei 2 möglichen HD\'s entscheidet der Aufwand, und hier steht dann wohl doch die PEG im Vordergrund :augenroll:

    Also würde auch ich sagen: HD Dysphagie, ND Chorea, ND Pneumonie

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle