P24 und die DKR 1605

  • Hallo zusammen,
    eine praktische Frage.
    Laut DKR 1605a ist die Kategorie P24.– Aspirationssyndrome beim Neugeborenen ist zu verwenden, wenn die Atemstörung – bedingt durch das Aspirationssyndrom – eine Sauerstoffzufuhr von über 24 Stunden Dauer erforderte.

    Ansonsten gilt P22.1 (transitorische Tachypnoe beim Neugeborenen)

    Gilt die 24-Stunden Grenze auch für Beatmungen?

    Oder kann hier auch bei 13stündiger Beatmung die P24.- verwendet werden (so sehen es zumindest einige Kommentatoren)?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Hr. Horndasch
    Meines Erachtens erscheint es zulässig, die 24-h-Grenze für jede Form der Atemunterstützung anzuwenden. Bei invasiveren Formen der Atemunterstützung (z.B. Beatmung) die Zeit zu verkürzen, stelle ich mir jedoch problematisch vor, es sei denn, man sähe z.B. im Röntgenbild eindeutige Hinweise für ein Aspirationssyndrom.
    Nur die Tatsache, dass man beatmet, ist eben nicht beweisend für eine Aspiration. Wenn man nach 13h alle Atemunterstützung beenden kann, liegt wahrscheinlich eher kein Aspirationssyndrom vor...
    Grüße, Christian Voll

    [center]C. Voll[/center]

    [center]Kinderarzt, Neonatologe, Medizincontrolling
    Kinderklinik Dritter Orden, Passau[/center]