- Offizieller Beitrag
Guten Morgen,
ich möchte hier gerne die Kommentare zu den Kodierempfehlung des MDK sammeln.
Kodierempfehlung Nr. 69, Commotio cerebri
Hier soll R51 Kopfschmerz als HD zugeordnet werden, wenn nach Sturz zwar Kopfschmerzen bestehen, bei der Überwachung eine Commotio aber ausgeschlossen wurde.
Ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Wenn nach Sturz mit Kopfverletzung (dadurch ja nun mal der Schmerz) die Commotio ausgeschlossen wurde, liegt eine Prellung vor (was sonst? Lassen wir mal das Spielchen mit der HWS-Distorsion weg). Somit scheidet die Kodierung des Symptoms aus, da ich eine Diagnose stellen kann, die das Symptom erklärt.
Die Auslegung vom MDK beschert einem zwar ein höheres RG, ändert aber nichts an meiner Meinung.
Bei dieser Empfehlung bestand allerdings kein Konsens, es handelt sich um eine Mehrheitsentscheidung.
Hinweis vom 14.5.2007
Zitat
Original von Selter:
Guten Morgen,es sei hier auf die Rubrik MDK-Kodierempfehlungen bei medinfoweb hingewiesen.
Es werden dort strukturiert Kommentare zu den SEG4-Kodierempfehlungen dargestellt.mydrg und medinfoweb wollen hier eine sinnvolle Zusammenarbeit etablieren, folgender Gestallt:
Die Diskussionen zu den einzelnen Empfehlungen sollen hier an dieser Stelle im myDRG-Forum weitergeführt werden. Ergebnisse werden dann in geeigneten Fällen in der oben verlinkten Rubrik bei medinfoweb eingestellt.