Z.n. Pfortaderthrombose

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier noch eine Verständnisfrage. Patient hat nebenbefundlich Z.n. Pfortaderthrombose und wird marcumarisiert. Marcumar wurde hier pausiert und durch Clexane ersetzt. Meine Kollegen tendieren zur Z29.2 Sonstige prophylaktische Chemotherapie, ich bin da nicht ganz der selben Meinung, denn ich würde dem ganzen die I87.8 Sonstige Venenkrankheiten vorziehen. M.E. ist es doch so wenn die Therapie bzgl. dieser Erkrankung noch nicht abgeschlossen ist kann ich doch diesen Zustand noch kodieren???!!!?? Ebenso gehe ich vor bei Patienten mit z.B. Z.n. Mamma-CA die noch mit Aromasin behandelt wurde. Da nehme ich auch den C50.- Code. Wie sind Ihre Meinungen dazu?

    MfG

  • Hallo -

    ich tendiere zu: Z92.1 Dauertherapie (gegenwärtig) mit Antikoagulanzien in der Eigenanamnese.

    Herzlicher Gruß.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo -

    stimmt. Dann aber konsequent die I81. Der Streitpunkt dürfte dann evtl. sein, ob durch die Antikoagulation eine Apposition oder \"nur\" ein Rezidiv verhindert werden soll (und dann die I81 überhaupt codierfähig ist).

    Gruß.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)