SIRS bei Zystitis

  • :d_gutefrage: Guten Morgen,

    habe hier einen Patienten mit
    Pollakisurie,
    Temp. 39°C,
    HF 100,
    pCO2 29 mmHg,
    Leukos 11,8
    bei neg. BK.
    Laut Arztbericht handelt es sich um eine Urosepsis, da die Sepsiskriterien nicht erfüllt sind auf Grund der Leukos habe ich mich für die Zystitis (Nitrit pos. U-Status) entschieden. Meine Frage nun: Kann ich die R65.1 an die Zystitis anhängen? R65.1 deshalb da der Pat. ein akutes prärenales Nierenversagen entwickelt hat.

    MfG
    Miriam

  • Guten Morgen Miriam,

    wenn sie 2 BK abgenommen haben und die sind beide negativ heißt das meines Erachtens noch nicht, dass keine Sepsis vorhanden ist.
    Sie haben 3 SIRS Kriterien erfüllt.
    Nach den Kodierregeln ist der R65.1 ein Sepsis Kode voranzustellen (0103f Schluß)
    Die Kombination von infektöses Grundkrankheit mit nachgstellter R65.1 kann ich nirgends herauslesen.
    Allerdings sieht dies der MDK bei uns grundsätzlich anderst und würde hier auf einen Harnwegsinfekt bestehen.
    Einen schönen Tag noch.


    Gruß Elsa

  • Hallo Miriam,

    stimmt, das hatte ich übersehen - Denkfehler meinerseits.
    Dann geht natürlich die R65.1 nicht, denn die Kriterien beziehen sich ja auf die SIRS - siehe Deutsche Sepsisgesellschaft

    Gruß Elsa

  • Schönen guten Tag ONK,

    es ist zwischen einer Sepsis (=SIRS infektiöser Genese) und einer SIRS nicht infektiöser Genese zu unterscheiden (Siehe entsprechende Definition der Sepsisgesellschaft). Sie können nicht einfach weil die Kriterien für eine SIRS infektöser Genese nicht vollständig erfüllt sind, eine SIRS nicht infektöser Genese daraus machen! Die entsprechende Symptomatik hatte ja ganz offensichtlich eine Infektöse Ursache.

    Völlig unabhängig davon ist das klinische Bild, bei dem der Arzt ggf durchaus zu Recht (klinisch) von einer Urosepsis sprechen kann.

    Für Sie zu überlegen wäre allerdings, ob sie die Infektion wirklich lediglich in der Blase (Zystitis) lokalisieren wollen, oder ob es nicht doch Hinweise für eine aufsteigende Infektion im Sinne einer Pyelonephritis gab.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Guten Tag Herr Schaffert,

    dass die R65.1 infektiöse Genese (s.o.) in diesem Fall in Frage kommt ist mir durchaus bewußt, da habe ich mich vielleicht auch falsch ausgdrückt. Klar deutet klinisch alles auf eine Urosepsis hin, aber was soll ich tun wenn die Sepsis-Kodier-Kriterien nicht erfüllt sind. Meine Frage war es ob es zulässig ist die R65.1 an die Zystitis anzuhängen? Vielleicht haben Sie Recht und ich könnte doch noch die Pyelonephritis kodieren, allerdings ist das einzig greifbare was ich noch im Ärmel habe ein Harnstau III Grades. Allerdings tue ich mich da etwas schwer als Nicht-Mediziner dies zu vertreten, weil meine Kenntnisse in diesem Bereich nicht soweit ausgebaut sind.

    MfG
    Miriam