Kostenübernahme für Isolierung bei Tbc

  • Hallo Forumsmitglieder,

    wir hatten einen stationären Fall mit einer offenen Tuberkulose, der hier 38 Tage (vom 17.02. - 26.03.08) verbrachte. Wir haben einen Tagessatz für die E76A vereinbart, so dass die Abrechnung an sich kein Problem darstellt.
    Nun ist aber der MDK der Meinung, dass der Patient ab dem 08.03.08 nicht mehr stationär behandlungsbedürftig gewesen sei, sondern nur noch isoliert werden musste. Die KK zahlt nun die 18 Tage nicht mit dem Hinweis, dafür sei das Gesundheitsamt oder die Kommune zuständig.
    Problem: Das Gesundheitsamt hat angeblich mit Kostenübernahmen gar nichts zu tun, wir sollen uns an die KK halten.
    Ich habe die KK dann auf §9 FPV2008 verwiesen, worauf diese meinte, wir könnten ohne Probleme die Rechnung splitten, da Tagessätze abgerechnet werden. Dieser Paragraf würde sich nur auf FP beziehen, da diese nicht geteilt werden können.
    Wer hat da Erfahrung und kann mir einen Tipp geben, wer für den Aufenthalt auf der Isolierstation aufkommt und was da abgerechnet werden kann?
    Vielen Dank!

    Gruß
    GeRo

  • Hallo GeRo,
    aus welchen Gründen kommt der MDK zu diesem Ergebnis? Ist der Patient (Sputum M + K) noch positiv? Läuft die Behandlung noch (weiter)? Wie ist es mit Nebenwirkungen der Medikamente? Die meisten unserer Patienten liegt noch länger, bisher gab es keine Probleme...
    Mit freundlichen Grüßen
    medcont