WA innerhalb OGVWD

  • Hallo Forum!

    Wenn ein Patient wegen Komplikationen wieder aufgenommen wird und das innerhalb der oberen Grenzverweildauer, dann müssen die Fälle ja verknüpft werden.

    Aber was ist innerhalb der OGVWD?

    Ein Beispiel: Pat. hatte eine Hernie operiert bekommen und war 4 Tage stationär. DRG G24Z, Erster Tag mit Zuschlag 9
    Entlassen wurde der Patient am 19.04. und kam am 23.04 wieder wegen einer Komplikation.

    Nun ist der 23.04. ja genau die Grenze. Zählt dieser Tag noch innerhalb der OGVWD oder nicht?
    Steh gerade echt auf dem Schlauch.... :sterne:

    Vielen Dank für die Antworten
    Mfg
    K. Weihs

  • Hallo Frau Weihs,

    19.04 Tag 4 (wenn Ihre Angaben stimmen)
    20.04 Tag 5
    21.04 Tag 6
    22.04 Tag 7
    23.04 Tag 8
    oGVD erreicht
    24.04. Tag 9 (erster Tag mit Zuschlag)

    Also Punktlandung, sie müssen keinen neuen Fall bilden :d_zwinker:

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • oh tut mir leid, ich habe einen Fehler bemerkt:

    Der Patient war 5 Tage stationär und hat somit eine VWD von 4 Tagen...da war mein Gehirn schneller und hat alles vemischt - sorry :rotwerd:

    d. h. nach ihrer Berechnung das der 23. also der 9. Tag ist und somit der zweite Fall außerhalb der OGVD liegt oder?

  • Hallo Frau Weihs,
    Sie können die Liste auch einfach selbst basteln:

    Aufnahmedatum Tag 1
    Aufnahmedatum+1 Tag 2
    usw.

    entscheidend für eine Zusammenlegung ist nicht die Aufenthaltsdauer des Patienten sondern die in der DRG festgelegte oGVD.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Frau Weihs,

    bei einer Verweildauer von 4 Belegtagen und Entlassung am 19.04. müsste der Aufnahmetag rechnerisch der 15.04 gewesen sein. Bei einer OGVD von 9 Tagen der DRG G 24 Z ist der 9. Tag hier der 23.04. Der 9. Tag ist jedoch schon der 1. Tag des Zuschlags. Folglich verläuft hier die OGVD vom 15.04. bis einschl. 22.04.08. Somit dürfen Sie bei dem Aufenthalt ab 23.04 einen extrigen Fall bilden.

    MfG
    Einsparungsprinz