5-809.x0 andere offen chir. Gelenkoperationen

  • Hallo alle miteinander,

    ich hoffe ich formuliere meine Frage richtig.
    Habe ein Probleim in Bezug auf Humerusfraktur.
    Problematik: Patient kommt bei Humerusfraktur, diese wird normal versorgt.
    Nun wurde aber während der OP eine sogenannte Ausräumung des Kalkdepots vorgenommen und vom Chirurgen mit
    5-809.x0 Andere offen chir. Gelenkoperationen Humeroglenoidgelenk verschlüsselt.
    Ist das korrekt?

    Gebe euch einen Auszug aus dem OP-Bericht was da genau gemacht worden ist: Ein posterolateral sichtbares Kalkdepot wird zunächst mit einer Kanüle markiert. Hier erfolgt Hautschnitt. Es können hier die Kalkmassen mit Hilfe des scharfen Löffels entfernt werden. Die Stichinzision wird mit einer PDS-Naht verschlossen. Jetzt wird der Deltamuskel vom Akromionunterrand abgelöst, mit Hilfe des Meißels erfolgt das Abmeißel einer ca. 5mm breiten Knochenschuppe von der Unterfläche. Abtragungsrand mit Pfeile geglättet. Anschließend deutlich vermehrter Platz unter der Rotatorenmanschette.

    Fällt denn da diese Operation rein, oder gibt es nicht einen spezifischeren Kode.
    Da ich nicht grad Spezi in Bezug Chirurgie bin, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

    Schon mal im Voraus vielen lieben Dank. :)

  • Moin Kodiersimone!
    Auch ich bin mir hier nich ganz im klaren, welcher OSP nun der richtige ist. Also wenn man die Schlüsselwörter \"Kalkablagerung und Entfernung\" in DIACOS ein gibt, dann kommt folgender OPS raus: 5-859.02 \"Entfernen von Kalkablagerungen in Bursa Oberarm und Ellenbogen\". Doch im Katalog heißt dieser OPS \" Andere Operationen an Muskeln, Sehnen, Faszien und Schleimbeuteln: Inzision eines Schleimbeutels: Oberarm und Ellenbogen\". Was mich dann auch irritiert. :d_gutefrage: Daher kann ich mich der Frage nur anschließen und hoffen, dass es noch weitere Meinungen hierzu gibt.
    Beste Grüße