• Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich darf kurz die Info geben, dass die OPS-Kodierschwierigkeiten im Bereich der WS-Chirurgie den Fachgesellschaften bekannt sind. Hier besteht aber eine Komplexität der Probleme (Wechselwirkungen), die ein kurzfristige Lösung unmöglich macht. Im Rahmen der DGOU DRG Gruppe (sowie in der sich in Bildung befindlichen DRG-Spine Gruppe) wird an Lösungsvorschlägen gearbeitet. Herr Schemmann wird dies bestätigen können.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Liebe Kollegen,

    die Materie ist offensichtlich schwierig, die Entgeltdifferenzen nicht selbsterklärend und die Hinweise nicht eindeutig.

    Das wird mir die zukünftigen Diskussionen nicht gerade erleichtern

    :sterne:

    Schönes Wochenende

    W

  • Guten Tag Zusammen,

    zur Vorbereitung auf die neue Abrechnungsperiode 2011 habe ich eine Frage zur korrekten Abbildung der Kombination von Kyphoplastie, der zusätzlichen Implantation eines Schrauben-Stab-Systems und der Fixierung der Schrauben (des Stab-Systems) mittels Knochenzement. Dies tun wir nicht immer so, d.h. es wird nicht bei jedem Eingriff das Schraubenlager augmentiert. Was aber wenn?

    In der Vorabversion des OPS 2011 gibt es einen neuen Kode: 5-835.f Augmentation des Schraubenlagers
    Bisher haben wir solche Fälle wie folgt verschlüsselt:

    ICD: M80._8 (Wirbelkörperfraktur durch Osteoporose)
    OPS: 5-839.a0 (Kyphoplastie, 1 Wirbelkörper)
    5-835.5 (zusätzliche Einbringung eines Schrauben-Stab-Systems, über und unter dem kyphoplastierten Wirbelkörper, d.h. über zwei Segmente)

    Sofern wir jetzt auch hier die Schraubenlager augmentieren, muss nach unserem Verständnis der Kode „5-835.f Augmentation des Schraubenlagers“ mit angegeben werden. Im Übergangsgrouper 2009/ 2011 hat dies keinen unerheblichen Effekt.

    Danke für Ihre Einschätzungen,
    Gruß, P. Reichelt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn Sie eine Kyphoplastie plus Schrauben-Stab-System plus Augmentation des Plattenlagers vornehmen, sind alle 3 Kodes zu kodieren.
    Allerdings kann der Kode für die Augmentation in dieser Version gar nicht relevant sein, weil der Kode in 2009 gar nicht existierte.