• Sehr geehrtes Forum,

    folgendes Problem ist zwar vor ca. 1 Jahr schon einmal andiskutiert worden, meines Erachtens aber noch nicht gelöst:

    n der urologischen Abteilung unseres Hauses wird bei männlichen Patienten mit Stressinkontinenz, i.d.R. nach Prostata-Operationen auftretend, ein sog. Argus-Band implantiert.
    Beschreibung:
    Argus-Band (Male sling)

    Indikation: Behandlung der Belastungsharninkontinenz beim Mann

    Produkt: Das System besteht aus zwei Silikonbändern, die ein Kissen aus Elasto-plastschaum halten. Mit Hilfe von jeweils zwei Halteringen aus Silikon werden die beiden Silikonbänder auf der Rektusfaszie fixiert.

    Eingriff: Es werden zwei Inzisionen durchgeführt. Die 1. erfolgt quer über der Symphyse über eine Länge von ca. 6 cm zur Freilegung der Rektusfaszie, die 2. perineal zur Freilegung der bulbären Harnröhre. Danach werden zwei Na-deln von perineal, paraurethral retropubisch gestochen und suprasymphysär ausgeleitet. Die Nadelenden sind dann perineal und suprapubisch zu sehen. Es findet dann eine Urethrozystoskopie statt, um eine intraurethrale oder in-travesikale Lage auszuschließen. Ist dies der Fall, wird die Nadel neu platziert. Danach werden die beiden Bandenden perineal an einer Öse der Nadeln fixiert und nach suprapubisch gezogen. Das Kissen wird nun unter der bulbären Harnröhre platziert und die Bandenden auf der Rektusfaszie locker fixiert. Danach erfolgt eine erneute Zystoskopie. Das Zystoskop wird soweit in die Harnröhre eingeführt, dass der vom Kissen stabilisierte Harnröhren-anteil eingesehen werden kann. Die Spannung wird so eingestellt, dass ein Druck von 30 bis 35 cm H2O resultiert. Danach wird der Wundverschluss durchgeführt.
    Im Gegensatz zu den anderen auf dem Markt befindlichen Systemen, besteht einzig das Argusband aus Silikon. Die meisten anderen Systeme werden aus Polypropylen herge-stellt. Dieses Material wird durchwachsen, so dass eine spätere Korrektur durch Lockern oder Anspannen nicht möglich ist.
    Das Argusband ist dagegen adjustierbar. Es kann noch nach Monaten, wahrscheinlich sogar nach Jahren gelockert oder angezogen werden. Nach den bisherigen Ergebnissen aller \'male slings\' ist eine Lockerung der Bänder ein signifikantes Problem.

    Meine Frage:
    Ist hier neben oder anstelle der OPS 5-598.0 die Kodierung der OPS-Ziffer 5-596.70 und somit die Abrechnung des ZE 90 gerechtfertigt?
    Ich habe diese Frage auch an das DIMI gestellt. Dort können jedoch OPS-Anfragen wg. eines Ressourcen-Engpasses derzeit nicht beantwortet werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Siegfried Stephan

  • Hallo Herr Stephan,

    ich würde beide OPS-Ziffern codieren - denn von der Sache her, ist es ja korrekt. Trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb, wird es wohl überprüft werden....seufz...aber jede Prüfung hat ihr Gutes - sie sichert Arbeitsplätze.. :laugh: :laugh:

    lg

    LIEL

    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (W. Busch) :lach:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mal beide Kodes kodieren und abwarten was die Prüfung bringt, ist nicht wirklich zielorientiert.
    Da ja nun mal der Kode für die Schlingenoperation beim Mann 2009 eingeführt wurde und dies ja nun mal das Argus-Band ist, würde ich nicht verstehen, warum dann auch noch 5-596.70 kodiert werden sollte. Das widerspricht völlig dem Prinzip der monokausalen Kodierung (1 Eingriff = 1 Kode (Ausnahmen sind beschrieben)). Von der Sache (Kodiervorgaben) her, ist es also nicht korrekt. Aber, die Produktinfo sagt, dass es adjustierbar ist. Dann ist auch 5-596.70 nachvollziehbar und es wäre nur 5-596.70 zuzuordnen.

    Ich versuche es abzuklären.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

    • Offizieller Beitrag

    So,

    Aussage des DIMDI:
    Im Moment sind nur die Verfahren mit Ballon unter diesem Kode zu verstehen (daher auch 5-596.73 Wechsel des Ballons).
    Bei Schlingenoperationen ist 5-598.0 anzugeben (nicht beide Kodes).

    Ich persönlich halte dies nicht für sinnvoll und für die Zukunft zu ändern.

    Siehe auch:
    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread.php?id=10243&start=1&seuser=&sepost=#