Kodierung Bridenileus durch verbliebene Schrotkugeln intraabdoninal

  • Hallo liebe Forummitglieder,

    trotz langjähriger Kodierung trifft man immer mal wieder auf eine noch nicht so ganz passende Kodierung.

    Problem:
    Patient kommt mit Unterbauchbeschwerden und peritonealer Reizung die durch einen beginnenden Briden Ileus hervorgerufen werden. Ursache für die Briden sind im Abdomen verbliebene Fremdkörper (Schrotkugeln) nach Schrotschussverletzung (anamnestisch Laparotomie). Er wird operiert. Durch die kodierung des Chirurgen (s.u.)wird eine Fehler DRG erreicht, die der MDK Kollege hinterfragt.

    Kodierung des Chirurgen HD: M79.59 Verbliebener Fremdkörper im Weichteilgewebe sonstige Lokalisation K56.5

    MDK: HD: K56.5 Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Ileus mit der Begründung dies sei der Hauptaufnahmegrund

    m.E: HD T81.5 Fremdkörper, der versehentlich nach einem Eingriff in einer Körperhöhle oder Operationswunde zurückgeblieben ist
    ND K56.5 Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Ileus

    Aber vielleicht weiss einer von Ihnen wie die Kodierung richtig ist.


    Vielen Dank ich bin sehr gespannt.


    :d_gutefrage:
    Viele Grüße Sternberg

  • Hallo Frau Sternberg,
    mit T81.5 ist eher das Vergessen eines Instruments oder eines Bauchtuchs etc. gemeint. Der Ileus war doch die Indikation zur Laparotomie, deshalb auch HD. Die Ursache spielt bei der Kodierung nur im Zusammenhang mit Symptomen eine Rolle.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Guten Tag,
    Ursache des Ileus dürften doch wohl die Adhäsionen nach Laparotomie gewesen sein, wenn ich mir die Anamnese anschaue.
    Dann wären auch die K56.5 die HD.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch