OP-Zeit/ ANI-Zeit je DRG

  • Hallo,

    gibt es eventuell die Möglichkeit herauszubekommen, mit welchen durchschnittlichen OP-Zeiten bzw. Anästhesie-Zeiten in bestimmten DRGs zu rechnen ist?

    Sicherlich ist es möglich auf Grundlage der InEK-Matrix eine \"Rückrechnung\" vorzunehmen:

    Gesamtkosten im Modul 4.1 / Minutensatz Ärztl. Dienst (hausintern) = Anzahl OP-Minuten (SNZ+RZ)

    bzw.

    Gesamtkosten im Modul 5.1 / Minutensatz Ärztl. Dienst (hausintern) =
    Anästhesie-Präsenzzeit

    Wenn meine Kosten im Modul 4.1 bzw. 5.1 nun erheblich über denen der InEK-Matrix liegen, kann es somit zwei Gründe haben:

    1. zu teure Arztminuten
    2. zu lange OP-Zeiten

    Gibt es vielleicht eine Übersicht mit Richtwerten für OP- oder Anästhesie-Zeiten?

    Viele Grüße,

    COGW

  • Moin COGW,

    Sie können sich an sich nur an der InEK-Matrix orientieren. Die dortigen Werte sind aber auf Basis der Bezugsgröße und nur für Normallieger kalkuliert, müssen also auf ihren BFW normiert werden.

    Dortige Pers.Kosten durch ihre BPK / min der jeweiligen DA ergibt die Zeitkontingente in Min., die Ihnen jeweils theoretisch zur Verfügung stehen.

    Der Bund Deutscher Anästh. / Deutsche Gesellschaft für Anästh. haben ein Toool herausgegeben, die die Kalkulation zumindest für die Anästehsiologie erleichtert. Details finden sie hier.

    Ich warne aber vor einer 1:1 Umsetzung solcher Berechnungsmodelle. Diese können Ihnen allenfalls Tendenzen und grobe Abweichungen aufzeigen.

    Gruß

    merguet

  • Hallo COGW,

    ich möchte hier auch noch was ergänzen, die Werte der InEK-Matrix entstehen natürlich mit Hilfe der Gewichtung durch die jeweiligen Faktoren (z. B. Anästhesiezeiten) für jeweils den ganzen Fall. Ich habe es schon häufig gesehen, dass die mit deren Hilfe zurückgerechneten Anästhesie-Minuten nicht auf einen Fall sondern auf eine einzelne OP bezogen wurden. Das mag bei vielen DRG\'s relativ unproblematisch sein, aber man verzettelt sich aber leider sehr schnell in den Details der DRG-Kalkulation. Wenn Sie Berechnungen durchführen, kann ich nur empfehlen das Kalkulationshandbuch gründlich durchzuarbeiten.

    Viele Grüße
    S. Seyer