Periprothetische Femurfraktur Diagnose und OPS

  • Hallo Zusammen :)

    Bin neu in diesem Beruf und erstmals hier im Forum und hoffe auf Hilfe :)

    Folgendes Problem stellt sich mir bei der Kodierung:

    Patient hatte sich nach Sturz eine periprothetische Femurfraktur rechts zugezogen (es handelt sich um eine vorhandene Hüft-TEP re )

    Ursprünglich kodiert. Diagnose: S72.00 KHD

    Therapie: Offene Reposition, Stabilisierung mittels Cerclagen und LISS Platte rechts (5-794.KF)

    1. Wie ist die Exakte Definition Periprothetische Femurfraktur ?

    2. Darf ich die Diagnose die S72.00 nehmen, obwohl es sich ja um eine Prothesenfraktur (Nach Sturz) handelt oder muss ich die T84.0 nehmen, welche aber eher Anwendung bei Komplikationen und nicht traumatisch bedingt und als Zusatzdiagnose verwendet oder muss ich eine Kombination aus beidem nehmen und welches ist dann die KHD?

    3. Die OPS bildet ein ähnliches Problem:
    Ist 5-794.KF richtig oder gibt es einen eigenen Schlüssel für die Prothesenverplattung?

    Vielen Dank im Voraus

    MFG

    ADDS

  • Willkommen im Forum, ADDS,

    da es sich offensichtlich nicht um eine Fraktur im Rahmen der TEP-Implantation handelt, dürfte die Frakturregion eher tiefer liegen, sodass als HD S72.1 .2 oder .3 in Frage kommt, zusätzlich als ND die Z96.6. Damit wäre die periproth. Fraktur beschrieben. :)
    Als OPS scheint die 5-794.kf korrekt zu sein, zusätzlich noch die 5-792.- für die Cerclage.
    Genauer geht es m. E. nicht.

    Für Fragen empfiehlt sich auch die Suchfunktion!

    Viel Erfolg für die Zukunft :biggrin:

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    besten Dank für die schnelle und kompetente Hilfe :)
    Hatte vorher schon gesucht, aber war mir unsicher..
    Danke für die guten Wünsche und eine gute Woche

    Liebe Grüße

    ADDS