Diagnose C50.* / 5-884.2 geschlechtsspezifisch?

  • Moin moin liebes Forum

    seit Jahren haben wir immer wieder Probleme mit Softwaresystemen, deren Kataloge männlichen Patienten absprechen, bösartige Neubildungen der Mamma haben zu können.

    Wenn das helfen würde, wäre es ja schön, nur hält sich die Realität nicht daran. Wir haben dazu früher jedes Jahr wieder durch die IT das Kennzeichen an den C50er Diagnosen entfernen lassen, das funktionierte soweit gut.

    Jetzt aber behauptet das System, dass auch die
    5-884.2 Mammareduktionsplastik mit gestieltem Brustwarzentransplantat
    nur bei Patientinnen zu kodieren sei.
    Wer hat Recht und wo kann ich dazu Unterlagen finden?

    Dank und beste Grüße vom
    Kieler

    :d_zwinker:

  • Hallo Kieler,
    können Sie nicht gruppieren (z.B. in die J23Z) oder haben Sie eine Fehlermeldung Ihres Prüfprogrammes?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo H. Kieler,
    habe 3M -Grouper und Kodip - Grouper benutzt und erhalte in beiden Fällen J23Z.
    Das Prüfprogramm von Kodip (\"Proof\") meldet zwar den auch von Ihnen schon erwähnten Geschlechtskonflikt, aber dies ist irrelevant!
    Wenn Sie das vermeiden wollen, muss Ihre IT die entsprechende Prüfung als Ausnahme von der Fallprüfung festlegen. Bei Kodip gibt es hierfür auch eine Abstufung der Fehlermeldung. Der \"Fehler\" wird dann nur noch als \"Hinweis\" markiert.
    VG UH

  • Danke für die Rückmeldungen - das Problem liegt nicht im Groupen als vielmehr bei den Prüfprogrammen (ein Katalog von 3M übrigens) und in der resultierenden Frage, ob die Kassen die Möglichkeit haben, aufgrund geschlechtsspez. Festlegungen in den Katalogen diesen Fall rückzuweisen.

    Aber im Prinzip kann ich mich eigentlich auf den g-drg-Webgrouper beziehen, stimmt eigentlich. Was da akzeptiert wird, kann nicht so falsch sein... :d_gutefrage:

    Sehr gut, ich werde den Fehler entsprechend \"entschärfen\".
    Danke noch mal für die Hilfe

    viele Grüße aus
    Kiel, wechselnd bewölkt...
    :d_zwinker: