• Liebe Mitstreiter!

    Für die Verschlüsselung von TK-Pool ist für das Jahr 2009 vorgeschrieben daß nicht mehr die Menge der Einzelspender herangezogen wird sonder daß die Gesamtmenge der Thrombozytenzahl zählt. Auf unseren TK-Beuteln ist allerdings eine Mengenangabe von 2-4 x 10 hoch 11 angegeben. In den Kodierrichtlinien :d_gutefrage: wird eine Mindestthrombozytenzahl von 2 x 10 hoch 11 verlangt. Wie wird diese berechnet. Kommt es auch auf die ml-Zahl an die sich in dem Beutel befindet? Aus wieviel ml bzw. Thrombozytenzahl setzt sich eine TE zusammen?

    Vielen Dank im voraus!
    MfG

  • Hallo Onk,

    nein, es kommt nur auf die Thrombozytenzahl an, d.h. dass ihre Beutel immer als 1 Einheit jeweils zählen, da ja 2 x 1011 Thrombos vorhanden sind.

    Es wäre natürlich \"lukrativer\", wenn ihre Blutbank nur TKs mit 2 x 1011 und nicht 2 bis 4 liefern würde, da sie nun oft eine komplette Einheit verlieren werden, aber niemals unter 2 liegen werden, d.h. in der Mischkalkulation können wir nur verlieren.

    Viele Grüße

    Jannis

  • Erstmal Danke für Ihre schnelle Antwort. Leider ist dies ziemlich unbefriedigend für uns. Wie sehen es denn die anderen User im Forum? Kann man da nicht irgendwie was dagegen tun? Von Seiten unseres Labors ist es leider nicht möglich die Angabe 2-4 genauer zu definieren.

    LG

  • Schönen guten Tag allerseits,

    da Sie ja vermutlich auch nicht unterschiedlich viel für TKs bezahlen, egal ob 2, 3 oder 4 x 1011 Thrombozyten enthalten sind, gibt es doch wohl auch keinen Grund für eine unterschiedliche Berechnung.

    Oder sehe ich da was falsch?

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,