Analfistel Sphincternaht

  • Guten Morgen zusammen,

    hatte unter der Suchfunktion kein Erfolg, daher meine Frage:

    Pat. mit Faden-markierter intersphinctärer Analfistel kommt zur Sanierung.
    Der Fistelgang wird komplett exzidiert unter Durchtrennung des Sphincter ani internus, der dann genäht wird.
    Frage der OPS: \"nur\" 5-491.11 Exzision intersp. Fistel oder \"zusätzlich\" 5-496.x für die Rekonstruktion der Sphincterapparates?
    Oder anders gefragt: Wann und wie wird eine Sphincternaht, die ja nicht oft ist, kodiert oder ist das alles eine Mono-Kodierung?

    Mit Dank

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    5-491.11 bildet m. E. nur die Excision ab. Rekonstruktion des Sphincterapparates ist darin nicht enthalten. Auch In- und Exclusiva der beiden Codes geben keinen Hinweis auf den jeweils anderen Code.
    Also würde ich die 4-496.x zusätzlich codieren.
    Mit sonnigen Grüßen
    UH

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gern auf dieses Problem hinweisen, in der Hoffnung, dass es etwas hilft.

    Meine Frage an riol: Das Einschneiden und Vernähen des Sphincter ani internus wird wann notwendig und bezweckt was genau?
    Sorry für die unbeholfen anmutende Frage, aber ich bin keine Medizinerin :d_zwinker:

    Grüße,
    N. Pollack

  • Hallo Fr. Pollack,

    zunächst einmal vielen Dank für den Hinweis auf das \"Problem\".

    Die Schwierigkeit bei der Therapie von Analfisteln ist ihr kanalförmiger Verlauf durch das schlauchförmige Schließmuskelsysten (Internus, Externus). Während man die unteren Anteile des Sp. ani internus \"problemlos\" spalten kann, ohne eine Schließmuskelinsuffizienz zu riskieren, ist das bei den oberen Anteilen schon gefährlich und vom Sp. ani externus ganz zu schweigen ....
    Ein Muskel lässt sich aber im allgemeinen auch nicht einfach nähen, da der Faden in dem Muskelgewebe kaum Halt findet. Zudem ist die Differenzierung zwischen internus und externus gerade im entzündeten Bereich (und auch sonst! ) nicht ganz einfach.
    Da aber die anderen Verfahren (Plug, Mukosaflap) nur geringen Erfolg versprechen, kommt die direkte Muskelnaht wieder ins Gespräch .....
    Die Frage ist nun, wie und ob man diese Muskelnaht gesondertkodiert oder einfach unter den Kode für die \"Exzison\" kodieren darf/kann/soll/muss?!

    Bis dann

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo zusammen,

    ich gestatte mir, diese Frage noch mal zu stellen, da ich noch keine genaue Lösung gefunden habe :(

    Intersphinctäre Analfistel war mit Fadendrainage versorgt. Der Faden wird jetzt im entzündungsfreien Stadium entfernt, die Fistel \"exzidiert\" und der dabei durchtrennte Muskulus internus vernäht.

    Welche Kodierung ist sachgerecht :d_gutefrage:

    Möglichkeit 1
    5-491.11 operative Behandlung von Analfisteln: Exzison: Intersphinctär
    +
    5-496.0 Rekonstrucktion des Anus und des Sphincterapparartes: Naht (nach Verletzung)
    DRG G11B Pyloromyotomie oder Anoproktoplastik und Rekonstruktion von Anus und Sphincter cw: 0,749

    Möglichkeit 2
    \"nur\" 5-491.11 (s.o.), die Naht ist sozusagen mit drin (!?)
    DRG G26Z Andere Eingriffe am Anus cw: 0,536

    Herzlichen Dank für ein feedback :)

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Lieber Kollege riol.

    Laut OPS-Katalog ist in 5-491.11 auch die Analplastik enthalten.
    Eine Analplastik wäre ansonsten mit einem Kode aus 5-496 zu verschlüsseln. Ich gehe daher davon aus, dass eine mit 5-496.0 abzubildende Naht, die gewissermaßen die einfachste Maßnahme aus 5-496 darstellt, nicht neben 5-491.11 kodiert werden kann.

    Liebe Grüße

    H. Weyland
    Facharzt für Chirurgie

  • Hallo Herr Weyland,

    danke für die schnelle Antwort.
    Unter 5-491.11 steht auch \" .... mit partieller Sphinkterresektion\"
    was möglicherweise die gleichzeitige primäre Naht mit einschließen könnte.
    Verstehe ich Sie so richtig?
    Vermutlich haben Sie recht.

    Mit Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg