Urosepsis bei Harnleiterstein

  • Hallo,

    ein Patient wird vom Notarzt mit der Diagnose Urosepsis (mit Nierenaufstau, Leukozytose etc.) bei Verdacht auf einen Ureterstein eingewiesen. Der Verdacht bestätigt sich, der Stein wird entfernt - alles wieder gut. Welches ist die Hauptdiagnose - der Stein oder die Sepsis ?
    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo estragon,
    wenn sie die Sepsis behandelt haben N13.6
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Guten Morgen!

    Lag hier denn überhaupt eine \"Sepsis\" vor??? (pos. Blutkulturen etc.)
    Bei florider Urosepsis einen Stein zu zertrümern halte ich für SEHR untypisch...

    Ansonsten: Sepsis Folge des Steins, dieser wurde zertrümmert, insofern in meinen Augen klar der Stein die korrekte HD.

  • guten morgen forum!

    Sowohl die \"sepsis\" als auch die \"obstruktive uropathie/ nierenstauung\" (mit und ohne sepsis) sind gut definierte und abgegrenzte krankheitsbilder. Wenn beide im moment der stationären aufnahme vorlagen, dann entscheidet der aufwand.
    Falls die entfernung des steins -und so liest sich die vorgabe- kurativ für stauung und sepsis/ bakteriämie war, dann ist der stein HD.
    Falls volle sepsistherapie, dann dürfte der aufwand hierfür größer gewesen sein >HD.

    Generell kausal durchfädeln (hier zur ursache stein) würde ich bei 2 derart gut beschriebenen krankheitsbildern nicht.

    mfg ETgkv
    E. Trump