Korrekte Kodierung CI-CA-Dialyse?

  • Zunehmend wir bei uns im Haus das Ci-Ca Dialyse-System bei Intensivpatienten angewendet. Das Besondere ist wohl die extrakorporale Applikation von Citrat, dadurch ist das Blutungsrisiko im Vergleich mit Heparin deutlich geringer. Dieses Verfahren sei recht teuer im Vergleich mit herkömmlicher Hämofiltration oder Dialyse. Wie ist die korrekte Kodierung? 8-854.7-? Oder gibt es noch etwas spezifischeres?

  • Guten Tag Herr Schliep!
    Bei der Citrat-Dialyse (CVVHD) können Sie nur die 8-854.7- abrechnen, natürlich nach Stunden berechnet.
    Es wird dann noch das Zusatzentgeld ZE 01.02 berechnet.
    Damit ist Ihre Leistungserbringung abgeschlossen.

    Willy

  • Hallo Willy,

    ich verstehe nicht weshalb noch das ZE 01.02 zum tragen kommt? Es kann doch nur intermittierend oder kontinuierlich dialysiert werden, oder stehe ich irgendwo auf dem Schlauch? In den Hinweisen zu den jeweiligen Prozeduren habe ich nichts gefunden.

    Mit freundlichem Gruß

    M.Preißer

    Martin Preißer

  • Hallo Herr Preißer.
    eine CVVHD ist ein kontinuierliches Verfahren und kann von wenigen Stunden bis zu Tagen angewendet werden. Hier kommt der Prozedurenkode 8-854.7- zur Anwendung. Sie haben recht, das ZE wird bei der Ci-Ca CVVHD nicht erhoben! Sorry.
    Bei der CVVHDF und der intermittierenden Dialyse ist das ZE 01 bzw. 02 (Anlage 2)
    mit einem ZE-Betrag hinterlegt.
    Mit freundlichen Grüßen

    Willy

  • Hallo nochmal,
    bei uns wird das ZE 2009-08 individuell vereinbart und bei Ci-Ca CVVHD abgerechnet. Es ist also durchweg ein ZE berechenbar, aber eben nur, wenn vereinbart.

    Willy

  • Hallo,

    o.k., so hatten wir es bis jetzt auch gemacht. :d_pfeid: Wenn das ZE 2009-.. nicht vereinbart ist, aber dann wenigstens noch 600,- € abrechnen. Das deckt zwar nie die Kosten, aber immerhin.

    Noch einen schönen tag wünscht

    M.Preißer

    Martin Preißer