Inverse Schultergelenkprothese

  • Hallo Herr Dr. Schemmann,

    gibt es zu der Aussage \"die Schrauben werden zu einem metallischen Anteil zusammengefasst\" einen Schriftsatz oder ähnliches. Dies wäre ja für unseren Widerspruch gegenüber der BG nötig.
    Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

    Gruß
    M. Uphoff

  • Hallo Frau Uphoff,

    Dies ist die Empfehlung der DRG Arbeitsgruppe der Fachgesellschaft DGOOC/DGU bzw. ab jetzt DGOU, welche seinerzeit den Kode initiiert hatte. In dieser Gruppe ist die BG zumindest nominell auch vertreten.

    Und mal andersherum, wo steht geschrieben, dass Schrauben nicht als Metallteil zählen. Dies ist die einzelne Meinung einer Person. Der offizielle Text des DIMDI besagt drei Metallteile, explizit wird nur der Hüftkopf ausgenommen. Somit sind andere Metallteile inkludiert.

    Gruß

    F. Schemmann

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Schemmann,

    Zitat


    Original von schemmi:
    In dieser Gruppe ist die BG zumindest nominell auch vertreten.

    \"nominell\" heißt eigentlich \"nur dem Namen nach bestehend\" oder \"nur nach außen hin bestehend\". Das muss man vielleicht klarstellen:
    Die BG-Kliniken sind in dem Gremium vertreten, z. B. durch mich (\"nicht nur nominell\" ). Deswegen haben wir uns ja auch beim letzten Treffen in Berlin gesehen. Die BGen (besser \"Unfallversicherer\" oder DGUV) sind als Kostenträger nicht in der Arbeitsgruppe vertreten. Sollte mir da was entgangen sein, können Sie mich aber gerne ins rechte Licht rücken.

    In anderen Gremien (KKG z. B.) bin ich als Vertreter der DGUV, also nicht als Klinikvertreter. Es soll ja auch nicht langweilig werden....
    :d_zwinker:

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,
    daher war ich sehr verwundert über einige Bemerkungen, man solle jetzt die BG-Klniken in der Arbeitsgruppe mit ins Boot holen. Daher bin ich davon ausgegangen Sie wären als Vertreter der \"Spine-Gruppe\" vor Ort gewesen.
    Nun ist das Mißverständnis aus dem Weg.

    Also Frau Uphoff, auch die BG-Kliniken sind sehr aktiv in dieser Arbeitsgruppe vertreten und tragen diese Empfehlung mit.

    Gruß und schönes Wochenende

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Schemmann,

    schauen Sie mal in den Email-Verteiler des heute verschickten Protokolls der letzten Sitzung. Dort finden Sie die anderen Mitgllieder der BG-Kliniken.