• Hallo,

    ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

    bei der Kodierung der Amaurosis fugax (G45.3-) habe ich festgestellt, dass diese Diagnose (trotz dass es eine TIA ist) in die DRG C61Z „Neuro-ophthalmologische und vaskuläre Erkrankungen des Auges“ führt! Kann mir jemand vielleicht sagen, warum es so ist? Es ist kein Systemfehler in unserer EDV, denn auch in den Online-Groupern erhalte ich das gleiche Ergebnis. Im Definitionshandbuch wird der Kode G45.3- in der TAB-B69-1 tatsächlich nicht aufgeführt.

    Gibt es eine andere Möglichkeit die Fälle gerecht abzubilden, schließlich werden die Patienten auf der Stroke unit behandelt (inkl. entsprechende Diagnostik) sprich Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, die durch diese „Fehlgroupierung“ nicht abgerechnet werden kann.

    Ich wünsche Ihnen ein schönes Pfingstfest!
    Viele Grüße
    Brigitte B.

  • Hallo Brigitte B.,

    mein Erklärungsversuch wäre, dass es sich um den passageren Verschluss der Zentralarterie des Auges handelt, also streng genommen um eine ophtalmologische Erkrankung.
    Zugleich ist es aber auch ein Warnsysmptom für evtl. drohende vaskuläre Ereignisse (Schlaganfall, Herzinfarkt).
    Eine Gruppierung in eine TIA- oder Schlaganfall-DRG käme mir sonderbar vor. Ebenso scheint mir die Neurologische Komplexbehandlung da etwas weitreichend...

    Ebenfalls schöne Pfingsten!
    RT

  • Hallo RT,

    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Mich würde interessieren, ob auch die Neurologen die Meinung teilen. Sollte es der Fall sein, verstehe ich nicht die Logik der ICD. Welchen Sinn macht die Eingruppierung der Amaurosis fugax in die Kodesgruppe der TIA, wenn die Erkrankung als eine ophtalmologische Erkrankung gegroupt wird??? Unsere Neurologen sind der Ansicht, dass es sich um eine TIA handelt und behandeln die Patienten entsprechend. Schade, dass der Aufwand dann nicht vergütet wird. Übrigens auf den Seiten der UNI Münster fand ich einen (schon etwas älteren) Beitrag, lautdem es sich bei der jetzigen Eingroupierung der Amaurosis fugax in die ophtalmologische DRG um einen Systemfehler handeln muss, der behoben werden sollte.
    Ich würde mich über andere Meinungen zu diesem Thema freuen.

    Leider sind die Pfingsttage schon wieder vorbei. Nun wünsche ich Ihnen einen guten Start in die neue Woche!
    Brigitte B.

  • Hallo,
    den ICD dürfen Sie nicht für Gruppierungsfolgen - um das Wort Fehler zu vermeiden\" veranwortlich machen.
    Wenn Sie der Meinung sind, dass hier eine falsche DRG angesteuert wird, dann sollten Sie das Vorschlagsverfahren nutzen und dort Ihre Anliegen einbringen. Und bis dahin zähneknirschend die derzeitige DRG akzeptieren.
    In einem lernenden System ist leider nicht von Anfang an alles perfekt und passend.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch