Forderung ambul. Abrechnung

  • Hallo in die Runde,
    benötige wieder einmal die Meinung der Gemeinschaft:
    Patient wird eingewiesen vom FA f. Chirurgie zur OP eines ausgeprägten Mb. Dupuytren.
    Hinweis auf Einweisungsschein: häusliche Versorgung nicht gesichert.
    Der Facharzt hat den Pat. selbst als Belegarzt operiert.
    Forderung unsererseits: Tagesfall.
    Der MDK lehnt das strikt ab, fordert ambulante Operation:\"... spezielle Nachsorge nicht erforderlich.
    ...Nichtmedizinische Tatbestände haben keinen Einfluss auf die sozialmed. Beurteilung durch den ärztlichen Gutachter des MDK.\"
    Ich dachte immer der MDK urteilt nicht nur medizinisch sondern auch sozial. Habe ich hier Chancen auf Erfolg??
    Danke im Voraus, Gruß Nastie

  • Hallo Nastie,

    haben Sie schon mal versucht den Kostenträger mit dem Sachverhalt (häusliche Versorgung nicht gesichert...) zu konfrontieren? Dieser hat letztendlich die \"entscheidende\" Funktion.

    mit freundlichen Grüßen
    Einsparungsprinz

  • Danke, Gute Idee, das werd ich dann mal tun.
    Aber noch einmal auf den MDK und seine Rolle. Darf der Gutachter denn wirklich die sozialen Aspekte völlig unbeachtet lassen? Warum heißt das denn sozialmedizinisches Gutachten??
    Ach manchmal wachsen einem echt graue Haare...

  • Hallo,

    meines Wissens stehen beim MDK die med. Aspekte im Vordergrund. Aus persönlicher Erfahrung kann ich berichten das bei vorliegen von sozialen Komponenten zusätzliche Info vom MDK in Form eines Hinweises z. B. \"seitens des KH´s wird berichtet...\" im Gutachen bereitgestellt werden. Die Entscheidung wird hier dem Kostenträger überlassen (leisungsrechtliche Entscheidung). Der Kontakt zur KK könnte darum Ihr Problem lösen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Einsparungsprinz

  • Hallo,

    ich kann hier Einsparungsprinz nur beipflichten, wir haben auch immer wieder Fälle wo eine med. Begründung nicht vorliegt, sondern erschwerte sozialmedizinische Ursachen vorliegen. Oftmals können solche Geschehnisse nach einem Gespräch mit dem KK - Mitarbeiter aus der Welt geschaffen werden. Zumindest erscheinen diese dann für den Kassenmitarbeiter nachvollziehbar... Es gibt allerdings auch Ausnahmen... Das liegt aber dann immer an den einzelnen Mitarbeiter und sollte nicht generell auf alle Kassen übertragen werden.

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal