Mamma Chirurgie

  • Hallo zusammen, ich bin erst seit kurzem am kodieren . Ist der intramammäre Verschiebelappen mit der OPS 5886.1 plastische Rekonstruktion der Mamma korrekt abgebildet?

  • Hallo illiade,
    5-886.1 ist korrekt. Achten Sie auf den OP-Bericht, dort sollte das Verfahren genau beschrieben sein. Eine Fallprüfung durch den MDK ist zu erwarten.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo!

    Da kann ich nicht so ohne Weiteres zustimmen! Die 5-886.1 (\" plastische Rekonstruktion der Mamma: plastische Rekonstruktion\") stellt sicher nicht den einfachen intramammären Schwenklappen dar, der standardmäßig bei jeder größeren PE zur Defektdeckung durchgeführt wird!
    Unter diesem OPS sollten sicher nur diejenigen subsummiert werden, bei denen aus dem Op-Bericht auch tatsächlich erkennbar ist, dass es sich um eine aufwändigere plast. Rekonstruktion (z.B. Einschwenken mehrerer Lappen, Prüfung der Brustform etc.) handelt, die auch tatsächlich eine \" plastische Rekonstruktion\" darstellen...
    Ansonsten wäre - wenn überhaupt - der (nicht DRG-relevante) OPS 5-886.x (\" plast. REkonstruktion: sonstige\") sicher zutreffender.