Kleinchirurgische Eingriffe

  • Hallo Forum,
    bei einem erwachsenem Pat. wurde folgende OP durchgeführt:
    Inzision und Exzision von Gewebe der Perianalregion: Inzision und Exzision von Gewebe der Perianalregion: Inzision - OPS: 5-490.0. Dieser Eingriff erfolgte in Vollnarkose - Gibt es eine Möglichkeit diese auch mit abzurechnen oder bleibt es allein bei der EBM-Ziffer 02301.

    Noch eine weitere Frage:
    Wenn eine OP nach Abschnitt 31.2 in Regionalanästhesie (vom Anaesthesisten) durchgeführt wird, ist dann die 31800 NICHT anzusetzen? Welche Alternative gibt es?

    Danke vorab für die Antworten!
    Gruß,
    Babsi07

  • Hallo Babsi07,

    bei Narkosen im Zusammenhang mit kleinchirurgischen Eingriffen müssen Sie die Präambel Kapitel 5 beachten. Sofern kein Ausschluss nach den Nr. 8 bis 10 vorliegt, ist die Abrechnung einer Anästhesie durch einen Anästhesisten nach Kapitel 5 nicht ausgeschlossen.

    Hierbei ist aber folgendes zu beachten. Da es sich nicht um eine ambulante Operation nach § 115b SGB V handelt, kann das Krankenhaus diese Leistung nicht abrechnen. Sofern ein ermächtigter Arzt die Anästhesie-Leistung abrechnen will, muss er selbstverständlich über die entsprechende persönliche Ermächtigung zur Abrechnung der EBM-Ziffer verfügen.

    Zu Ihrer anderen Frage. Die 31800 ist beschränkt auf die Erbringung seitens des Operateurs. Sofern ein Anästhesist beteiligt ist, wäre zu klären, ob die Leistungsbeschreibung der Ziffern 31821 ff. zutreffend wäre. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

    Grüsse

    Matthias Offermanns

    Deutsches Krankenhausinstitut

    Alte Rheinische Weisheit: "Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht."

  • Schönen guten Tag!

    Die 5-490.0 ist in Abschnitt 2 enthalten und somit nach 115B abrechenbar. Wenn auch nur nach Ziffer 02301. Dazu kämen dann noch die 05330 und die 05350.

    Wenn die OP nur in LA durchgeführt wird, käme nach meiner Meinung die 05340 in Frage, bei Analgesie und/oder Sedierung die 05341 ggf. in Kombination mit der 05350.

    Schönen Gruß
    OKromm

    M.f.G.
    aus dem Vogelsberg
    O. Kromm...