Postzosterneuralgie

  • hallo MDK.Opfer!


    Ihre aussage "G53.0 beschreibt explizit die *Post*-Zoster-neuralgie" möchte ich etwas einschränken, um kodierfehler zu vermeiden.


    Am schwerwiegendsten ist der zoster am auge und im gesicht.
    Am häufigsten befällt er aber thorakale dermatome.
    Dementsprechend dürfte auch die verteilung der Postherpetischen Zosterneuralgie sein.


    PHN/ PZN kodieren Sie je nach befall:
    B02.2+, G53.0* für den befall der Hirnnervenganglien V-VIII
    B02.2+, G63.0* für den befall der spinalen ganglien (zb thorakal )


    mfg ET.gkv

    Einmal editiert, zuletzt von ET.gkv (9. Januar 2013 um 18:59)

  • OK, das war etzwas verkürzt dargestellt: Natürlich stimmt die G53.0 nur bei Hirnnervenbefall. Ihrer G63.0 muss ich allerdings widersprechen: G63 sind die *Poly*neuropathien, und um eine solche handelt es sich bei der PZN eben nicht. Betroffen sind ein (manchmal auch mehrere) Spinalnerven, aber es handelt sich nicht um eine systemische Erkrankung (PNP). Somit ist je nach Lokalisation ein Code aus G54.2 bis G54.4 zutreffend.

    Leicht bewölkte Grüße

    MDK-Opfer

  • hallo MDK.Opfer!


    Ich bin nicht fähig, eine neuropathie von einer neuralgie zu unterscheiden. Sie?
    Aber bitte ersparen Sie mir obigen "neuralgiformen nervenschmerz". Das überfordert mich vollends.
    Klingt wie "unwetterartige regenfälle" aus der versicherungssprache. sind keine Unwetter, sehen nur so ähnlich aus.
    Sind nervenschmerzen wie bei neuralgie, keinesfalls aber eine neuralgie, nur neuralgieform.
    Bitte fühlen Sie sich nicht persönlich angegriffen. vor wenigen wochen habe ich zb den Zenz in die altpapiertonne gegeben. Zuviel algiformes.


    Im alphabICD-Vz wird vorgegeben:
    Zoster
    - mit
    - - Neuralgie B02.2+ G53.0*
    - - Polyneuropathie b02.2+ G63.0*
    - - Schmerzen B02.9
    Falls Sie Poly stört, käme in erster linie noch G59.8* in frage.
    Mich stört im grenzstrang das poly nicht. Wer weiss schon, wo diese ganglien liegen und wie sie untereinander verschaltet sind.
    Und wer kann bei einem bestimmten patienten sagen das ist Th5 und nicht Th6.


    Was mich noch interessiert: Was hat der MDK Ihnen angetan, wieso dieser benutzername?


    mfg Dr. Ernst Trump, ET.gkv

  • Ich bin nicht fähig, eine neuropathie von einer neuralgie zu unterscheiden. Sie?


    Ja, bin ich: Der Terminus "Neuralgie" bezeichnet einen Nervenschmerz (neuropathischen Schmerz) von einschießendem (neuralgiformem) Charakter. Der Schmerz ist auch beim akuten Zoster ein neuropathischer (die Erkrankung besteht nun mal in einer virusbedingten Entzündung des Spinal- oder Hirnnerven, also tut der auch weh). Ein guter Teil der patienten hat einschießende (neuralgiforme) Schmerzen, also ist der Terminus "akute Zosterneuralgie" durchaus sinnvoll - der Fehler ist nur, dass die akute problematik häufig nicht klar von der PZN (die ja definitiv was anderes ist, da ist ja die Entzündung nicht mehr vorhanden) abgegrenzt wird.
    Und wenn Sie den Unterschied zwischen schmerzhafter Neuropathie und Neuralgie für akademisch halten, sehen Sie sich bitte mal an, wie viele Patienten mit einer Trigeminusneuropathie als Trigeminusneuralgie fehlbehandelt werden. Aber das ist eine andere Geschichte...

    Bitte fühlen Sie sich nicht persönlich angegriffen. vor wenigen Wochen habe ich zb den Zenz in die altpapiertonne gegeben.


    Keine schlechte Idee - das Teil ist über 10 Jahre alt und Herr Zenz mittlerweile in Rente. Haben Sie auch daran gedacht, sich was aktuelles zu besorgen?

    Im alphabICD-Vz wird vorgegeben:
    Zoster
    - mit
    - - Neuralgie B02.2+ G53.0*
    - - Polyneuropathie b02.2+ G63.0*
    - - Schmerzen B02.9


    Das Problem bei der PZN-Verschlüsselung ist, dass der ICD-10-Text (auch im systematischen Verzeichnis) in sich widersprüchlich ist - z.B. wird nicht sauber zwischen akutem Zoster und PZN getrennt: Bei den B02-Codes steht jeweils "Zoster mit...", bei den G-Codes korrekterweise "... nach Zoster" (das kennzeichen der PZN ist ja gerade, dass der Zoster nicht mehr da ist). Und wie gesagt, der Zosterschmerz ist *immer* neuropathisch.

    Mich stört im grenzstrang das poly nicht. Wer weiss schon, wo diese ganglien liegen


    Die PZN ist eben nicht *poly*neuropathisch, da einer bis wenige Spinalnerven betroffen sind. Ich habe die einschlägigen Quellen gerade nicht da, um Ihnen eine Definition der PNP zitieren zu können, aber das sollte doch eigentlich einleuchtend sein. Und warum Grenzstrang? Der kann zwar mitbetroffen sein (und natürlich unterliegt der neuropathische Schmerz häufig sympathischem Einfluss), aber wir sollten doch mal festhalten, dass der Zoster primär eine Entzündung der Spinalganglien bzw. Spinalnerven ist (wo dese Ganglien liegen, solte übrigens nach dem Anatomiekurs klar sein). Und deswegen ist die G63.0 in aller Regel falsch (außer bei disseminiertem Befall immunsupprimierter patienten), und die G54er-Codes m.E. spezifischer als die G59.8.: Unter einer Mononeuropathie versteht man allgemein eine Erkrankung eines einzelnen peripheren Nerven, bei Zoster und bei PZN ist aber ein gesamtes Segment betroffen.

    Und was den Benutzernamen angeht: Der MDK tut mir dauernd schlimme Dinge an, aber das ist nun wirklich eine ganz andere Geschichte...

    Sonnige Grüße

    MDK-Opfer

  • hallo MDK.Opfer!


    Ich habe das thema neuralgie/ neuropathie/ neuralgieforme Neuropathie so satt, das ich da lieber die segel streiche als weiter zu diskutieren. Im prinzip freue ich mich aber über die medizinische diskussion mit jemand, der sich auf diesem gebiet auskennt. Genau diese leute braucht das forum, ansonsten wird es langweilig.
    Ein neues lehrbuch zur schmerztherapie werde ich mir nicht besorgen. Der zugriff auf eine e-bib ist besser.


    Was die kodierung betrifft, werbe ich weiter für diese einfache trennung in akut/bei vs nach Zoster und für die unterscheidung Hirnnervenganglien (G53.0) vs Spinalnervenganglien (G63.0). Die mehrheit der fälle kann damit reproduzierbar abgebildet werden.


    Mit Zosterneuralgie tu ich mich bei zoster schwer.
    Wenn man in der pubmed zoster eingibt klappt ein menü auf. unter den vorschlägen findet sich keine neuralgie, wohl aber zoster pain und post zoster neuralgia. Ich ziehe es vor von zosterschmerzen zu sprechen.


    Im übrigen neigt nicht nur die medizin zu immer schöneren umschreibungen. aus der heutigen zeitung: vollzeitnaheTeilzeitbeschäftigung.


    mfg ET.gkv