MDK pro Krankenhaus - mein erstes Mal

  • Hallo Forum,

    Heute ist geschehen, was ich seit Beginn meiner Tätigkeit 2004 noch nicht erlebt habe. :a_augenruppel:

    Der MDK hat eine ND verändert, was zur relevanten Aufwertung der DRG führt.

    Das tut der MDK wahrscheinlich öfter, :i_respekt: nur erfahren wir das nie.

    Nun das 2. Wunder:

    Die Kasse reicht das GA an uns weiter und ermöglicht uns die Rechnungskorrektur nach oben!

    Die betreffende Diagnose ist Bestandteil der Morbi-RSA Liste. Ob es damit zusammenhängt? Oder sehe ich Schatten?

    Jedenfalls eine Premiere, deren Fehlen ich in zahlreichen Threads schon beklagt hatte.


    merguet

  • Cave:
    1. kann dies aus Versehen (evtl. neuer Mitarbeiter bei MDK od. KK) erfolgt sein
    2. Kann sich die OGvD / UGvD verändert haben und damit der Gesamtrechungsbetrag letztendlich erniedrigt haben
    3. Morbi-RSA??? kann ich mir nicht vorstellen, dazu müssten schon eine erhebliche Fallzahl an Änderungen erbracht werden

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo Merguet,

    bei uns werden Begutachtungen meist im Rahmen von KH-Begehungen des MDK gemacht, da kann man dann vor Ort auch Upcodings erleben und dann braucht man noch nicht einmal kulante Kassen...
    Evtl. eine Anregung wert?

  • Tag,

    aus Versehen? möglicherweise...

    VWD-Änderung: ausdrücklich nicht. Alle bisherigen Fälle zogen eine OGVD Unterschreitung mit Saldo Korrektur nach unten nach sich, dies ist der erste Fall, bei dem das nicht so ist.

    Morbi-RSA: Ich kann die Gewichtung ud den Wert der Diagnose nicht abschätzen. Dass die Kassen einen Nutzen davon haben sehen wir an der in letzter Zeit häufiger werdenden Aufforderung zur Nachkodierung nicht gruppoerungsrelevanter Nebendiagnosen.

    Stichwort Begehung: Bei Vor Ort Besprechungen habe ich das auch erlebt (Wenn auch in sehr wenigen Einzelfällen (<5)).

    Im üblichen Verfahren mit Akten GA noch nie.

    Gruß

    merguet

  • Hallo
    Rosinchen
    sind halt die eigenen Erfahrungen. Der Blick bei derartigen Gutachten ist auf die höhere DRG gerichtet. Dann bei der Umsetzung fällt auf, dass der endgültige Rechungsbetrag niedrieger ist.
    Leider schon häufiger passiert.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)