Umstellung Herzschrittmacher

  • Hallo Forum,
    ich benötige Hilfe wegen eines kardiologischen Falles.
    Der Patient kommt 2006 mit symptomatischem Sick-Sinus Syndrom und erhält einen DDD-Schrittmacher.
    Im Mai 2009 kommt er wieder und es wird eine neu aufgetretene AA bei Vorhofflimmern diagnostiziert. Im Rahmen einer Schrittmacherkontrolle erfolgt eine \"Umstellung des Schrittmachers in den VVI-Modus\"
    Ist es korrekt, diese Maßnahem mit 5-378.92 (Systemumstellung Herzschrittmacher und Defibrillator, Zweikammersystem auf Einkammersystem) zu kodieren? Vom Text her hört es sich richtig an, es wird aber mit F12H eine mit 1,784 bewertete Schrittmacher-DRG ausgelöst.
    Wenn der Kode richtig ist, warum gerät man damit in eine Implantations-DRG?
    Wenn er falsch ist, welcher ist dann korrekt und was wird dann mit obigem Code beschrieben?
    Schon mal vielen Dank im Voraus,
    mit freundlichen Grüßen,
    Essen

  • Hallo Frau Essen,
    bei der Umprogrammierung des DDD wird ja nicht operiert- also ist eine chirurgische Prozedur nicht korrekt- die Umprogrammierung erfolgt per transcutaner Übermittlung der Daten, das erfolgt üblicherweise ambulant! Dafür muss nach DKR 0911d der Kode 1-266.0 verwendet werden.
    Mit dem von Ihnen verwendeten Kode wird die EXplantation des DDD und die \"Neu\"- Implantation eines VVI beschrieben- also der chirurgische Wechsel des Aggregates, da die Ventrikelsonde hierbei meist belassen wird. Üblich ist allerdings bei noch nicht erschöpfter Batterie die reine Umprogrammierung des Modus, wie oben beschrieben.
    Mfg

    Uwe Neiser