I47 Überleitung Katalogeffekt

  • Liebes Forum,

    bei der Einführung des OPS 5-829.h Pfannenbodenplastik (siehe hierzu den eigenen thread) am 01.01.09 kam es zu einer direkten entgeltrelevanten Bewertung desselben. Hauptsächlich führt die Kodierung der 5-829.h bei Hüft-TEPS von der I47B in die I47A, bei pccl =4 von der I05Z in die I09C.

    Dies kann bei vermehrter Durchführung dieser Prozedur zu Auffälligkeiten, welche wohl derzeit in Nordrhein vermehrt Thema im Rahmen von Budgetverhandlungen sind. Umso mehr waren wir erstaunt, dass trotz mehrfacher Diskussion des Themas bei Budgetverhandlungen in anderen Häuser, die Hintergründe weder den Kassenvertretern noch den Kliniken bekannt war. :(

    Entsprechend dieser Hinweis:

    Pfannenbodenplastiken werden schon seit Jahren in der Orthopädie durchgeführt, nur waren diese nicht gesondert kodierbar. So konnte lediglich der 5-784.** und 5-783.** bis Ende 2008 kodiert werden. Mit der Neueinführung des Kodes 2009 ergibt die identische Operation, erweitert um den 5-829.h-Kode eine Eingruppierung von der DRG I47B in die I 47A.

    Dieser Effekt war nicht vorhersehbar und kalkulierbar und ging nicht aus den Überleitungen hervor. Eine Erhöhung der Fallzahlen und dadurch bedingte Anhebung des casemix in 2009 ist bei der I47A daher fast ausschließlich Katalogeffekt. :k_biggrin:
    Entsprechend sollten diese Casemix-Punkte auch klar als Katalogeffekt dargestellt werden und aus dem mit Sicherheit umstrittenen Pool der Mehrleistungen herausgenommen werden. :d_neinnein:

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von schemmi:
    ...von der I05Z in die I09C.


    ...war die I08C gemeint?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    ja klar war die I08C gemeint und nicht die I09 ! Danke für den Hinweis

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U