Brustwandresektion bei MammaCa-Rezidiv

  • Hallo Forum,

    Eine Patientin, bei der vor Jahren ein MammaCa. diagnostiziert wurde, seinerzeit Ablatio mammae, später RadioChemotherapie wegen eines Lokalrezidives, wird jetzt nach 20 Jahren (!) wegen eines erneuten Rezidives im Bereich der Brustwand stationär aufgenommen. Hier Brustwandteilresktion mit plastischer Rekonstruktion (ICPM 5-346.63 bzw. 5-346.8 ). Stationärer Aufenthalt ca. 25 Tage.

    Vorschlag zur Verschlüsselung: Als HD C76.1 (Sekundäre Neubildung des Thorax), da Knochen/Muskulatur/Unterhaut einbeziehend. Als HD, weil ausschließlich Behandlung des Brustwandrezidives bei bekanntem MammaCa (dieses als ND).

    Hat jemand andere Vorschläge?

    mfg aus dem vorweihnachtlichen Löwenstein
    W. Stark

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

  • Hallo Herr Stark,

    die DKR 2003 sagen folgendes...

    0203a Rezidiv eines primären Malignoms
    Sofern ein primäres Malignom, das bereits früher aus demselben Organ oder Gewebe radikal entfernt wurde, rezidiviert, ist es als primäres Malignom des angegebenen Gebietes unter Verwendung des entsprechenden Kodes aus C00-C75 zu verschlüsseln, d.h. ein Rezidiv ist wie
    ein Primärtumor zu kodieren.

    Denkbar wäre als HD meiner Ansicht nach
    C49.3 Bösartige Neubildung Bindegewebe und andere Weichteilgewebe des Thorax

    MfG
    M. Graf

    Viele Grüße
    M. Graf

  • Dir DKR 0203a hatte ich registriert, aber dort ist von "aus demselben Organ oder Gewebe" die Rede. Ob man bei einem MammaCa. auch die Brustwand zum selben Organ wie die Mamma rechnen soll? Auch wird es bei einem BW-Rezidiv schwierig, ein Rezidiv von einer Metastasierung zu trennen. Von daher hatte ich von der C50.- Abstand genommen.

    Mit der C49.- lassen sich primäre Weichteiltumoren, also Sarkome, kodieren, aber ein Karzinom mit meist übergreifender Beteiligung verschiedener Gewebe?

    mfg
    W. Stark

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

  • Hallo,

    ein Brustwandrezidiv ist ein typisches Lokalrezidiv
    bei Mamma Ca,
    also gemäß DKR HD C50._ Mamma Karzinom
    die genannten Vorschläge halte ich daher für falsch.
    Viele Grüsse aus dem Norden