Diabetes - blöde Fragen zu den selbigen Kodierrichtlinien

  • Hallo Forumsmitglieder,

    ich würde gerne noch einmal auf mein ursprüngliches Posting zurückkommen - kann mir da jemand weiterhelfen?

    mfG

    C.Hirschberg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Hirschberg,

    Ich würde mich an dem unten von Ihnen angesprochenen Beispiel 2, S.88, orientieren. Dort wird gezeigt, wie man einen Diabetes kodiert, der zwar eine Komplikation aufweist, diese jedoch nicht behandlungsbedürftig ist. Dieses Beispiel zugrunde gelegt, würde für mich folgende Kodierung resultieren:

    Kodiert wird die +-Diagnose entsprechend der Ausprägung des Diabetes, hier mit multiplen Komplikationen: HD: E11.70
    Über die Kodierung der *-Diagnosen wir deren Behandlungsbedürftigkeit dokumentiert, hier nur: ND: N08.3

    Zitat

    Original von C-Hirschberg:Fall 2
    HD sei irgendeine Fraktur, Patient hat begleitend einen DM Typ II mit
    - diabetischer Retinopathie H36.0
    angenommen die H36.0 erfüllt nicht die ND-Kriterien
    wird hier nun kodiert
    E11.60 ? (entsprechend S.88 Bsp. 2)

    Würde ich machen. Was wäre denn eine Alternative?

    Gruß


    --
    D. D. Selter

  • Hallo,

    habe grad das selbe Problem ?( .
    Für die Nebendiagnose Diabetes mache ich mir da nicht so einen extremen Kopf - denn da kann man ja mit Fug und Recht auch .7 nehmen, auch wenn man einzelne Manifestationen wegen fehlender Behandlungsrelevanz nicht mit angibt.

    Aber für den Terminus "Multiple" Komplikationen hatte ich aus einer Fortbildung mal "mehr als 2" im Kopf. Leider hat sich das mit den neuen Kodierrichtlinien überholt. Ab 2 muß wohl bereits die .7 genutzt werden, denn sonst rutscht der Patient ggfs. in eine Organ-DRG und nicht in die Diabetes-DRG, wenn ich den Dm mit der einen Organmanifestation als KHHD auswähle.
    Wenn ich hier aber nur ausdrücken möchte, daß der Dm im Vordergrund stand und exakt 2 Manifestationen dieses Dm bestanden, muß es m.E. .7 sein. (letzteres ist ja noch nicht "multipel", muß aber mit .7 verschlüsselt werden, oder?)

    Gruß :x

    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,

    Zitat

    Original von Mehlhorn:
    Wenn ich hier aber nur ausdrücken möchte, daß der Dm im Vordergrund stand und exakt 2 Manifestationen dieses Dm bestanden, muß es m.E. .7 sein. (letzteres ist ja noch nicht "multipel", muß aber mit .7 verschlüsselt werden, oder?)

    Ich verstehe das Problem nicht ganz. `Multipel´ heißt doch in Deutsch `Mehrere´. `Mehrere´ ist für mich erfüllt, wenn > 1. Den Kode -Dm mit einem Paar (sprich: 2) Komplikationen- gibt es ja nun mal nicht.
    DKR 0401b:
    Multiple Komplikationen
    Sofern multiple Komplikationen (Manifestationen) des Diabetes mellitus vorliegen und die Grunderkrankung Diabetes mellitus behandelt wird, ohne dass die Behandlung einer Manifestation im Vordergrund steht, ist E10-14, vierte Stelle „.7“ zu kodieren. Außerdem sind die Kodes für die einzelnen Manifestationen anzugeben.

    Gruß


    --
    D. D. Selter