Mitaufnahme des Säuglings bei Behandlungsbedürftigkeit der Mutter

  • Liebe Forumsmitglieder,

    wir haben hir eine stationär behandlungsbedürftige Mutter mit der Diagnose Mastitis und Stillschwierigkeiten. Der sechs Wochen alte Säugling wird mit aufgenommen. Als Diagnose ist die Z76.2 Gesundheitsüberwachung und Betreuung eines anderen gesunden Säuglings angegeben. Abgerechnet wird die DRG Z64B

    Dieses Thema hatte ja vor einigen Jahren schon für viel Ärger gesorgt. Die Frage ist nun, ob Angesichts der Aussage des Großen Senats des BSG zum Thema Notwendigkeit von Krankenhausbehandlung eine Aufnahme des gesunden Säuglings gerechtfertigt war.

    Nach unserer Auffassung scheint es sich hier um eine primäre Fehlbelegung zu handeln, da die speziellen Mittel des Krankenhauses für die \"Behandlung\" besser Betreuung des Säuglings nicht erforderlich waren. Das der Säugling seine Mutter braucht ist unstrittig, fraglich ist jedoch, ob hier nicht eine Abrechnung als medizinisch notwendige Begleitperson zielführender ist? :d_gutefrage:

    Ich freue mich auf viele kontroverse Wortmeldungen!

    Viele Grüße

    Michael Bauer :)
    Krankenkassenbetriebswirt

  • Schönen guten Tag Herr Bauer,

    Zitat


    Original von Michael Bauer:
    Ich freue mich auf viele kontroverse Wortmeldungen!

    Auch wenn ich Sie damit nicht erfreue, habe ich gar keine andere Meinung. :d_zwinker:

    Bei der Geburt hat der Säugling Anspruch auf stationäre Krankenhausbehandlung nach der RVO und hier ist ja auch inzwischen geklärt, das dies sich nicht während des Aufenthaltes nach einem bestimmten Zeitpunkt einfach ändert.

    In dem beschriebenen Fall aber müsste eine stationäre Behandlungsnotwendigkeit nach § 39 SGB V bestehen, um den Säugling als vollstationäre Fall abzurechnen. Diese sehe ich nicht, es gibt genug nichtstationäre Alternativen, die durchaus die Mutter-Kind-Beziehung - soweit von der Erkrankung der Mutter her möglich - aufrecht erhalten. Mit dem Angebot, den Betrag für die Begleitperson zu erstatten, ist meiner Ansicht nach das Krankenhaus gut bedient.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,