Große Probleme mit Mamma-Diagnosen

  • Sehr geehrtes Forum,

    Ich bin mittlerweile sehr am Verzweifeln, und frage mich, ob ich das überhaupt muss.

    Mein Anliegen ist es, Krankheiten der Mamma im Brustzentrum zu dokumentieren. Dabei bin ich bisher eigentlich immer bestrebt gewesen, alles nach ICD zu dokumentieren. Bei Tumoren ist alles in ordnung aber bei weniger schweren Erkrankungen versagt bei mir das \"Durchsehvermögen\".

    Ich möchte lediglich eine \"Sklerosierende Adenose\" verschlüsseln. Nun habe ich ja schonmal nachgegeben, und mich in der ICD-10 auf \"D24-gutartige Neubildung der Brustdrüse\" beschränkt.

    Nun möchte ich diese benigne Neoplasie gern in ICD-O-3 verschlüsseln. Dort finde ich die Sklerosierende Adenose jedoch nur (laut Google) in der englischen Version als \"M-74220\", hab auch gelesen, dass sich diese Verschlüsselung auf SNOMED beruht.

    Also wie dokumentiere ich das ganze jetzt?! \"M-74220\" sind ja nunmal 7 Stellen und keine 5 wie in der ICD-O...
    :sterne: :sterne: :sterne: :sterne:

    Danke schonmal, jede Antwort hilft mir weiter!

  • Hallo Cruento,

    bei mir in DIACOS führt die einfache Eingabe \"sklerosierende Adenose\" zum Code N60.2.

    Gruß
    GenS

  • Hallo,

    bei Eingabe \"Sklerosierende Adenose\" in DIACOS lande ich bei N60.2 mit Exkl. D24.

    Wenn verschiedene Klassifikationen verwendet werden, sind doch wohl unterschiedliche Felder dafür vorhanden?

    Zu D24 gibt es Codes aus ICD-O-3-Morph 2003 z.B. 8000/0 usw. aber zu N60.2 nicht.

    Ich selbst arbeite nicht mit ICD-O kann es aber in DIACOS einstellen.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • DIACOS das ist ja Klasse! Kannte ich noch nicht... Das DIMDI antwortet auch nicht auf meine Mails...

    Also wird die sklerosierende Adenose garnicht über ICD-O als Neubildung codiert?

    Das Krebsregister Saarland scheint damit zu arbeiten... Zumindest laut deren Internetpräsenz.... Hier nachzulesen


    DANKESCHÖN!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mal ganz langsam! Selbstverständlich ist mit Antwort zu rechnen, wenn die Frage im Rahmen der Möglichkeiten des DIMDI zu beantworten ist. Unverschämt ist hier gar nichts!
    Allerdings wird man Ihnen da nicht die korrekte Kodierung abnehmen. Dafür ist das DIMDI nicht ausreichend besetzt und kann das auch gar nicht für die ganze Republik leisten. Bei generellen Problemen wird sehr wohl darauf eingegangen, manchmal mit einem gewissen Vorlauf an Zeit. Das kann auch gar nicht anders sein, weil ggf. Fachgesellschaften etc. einbezogen werden.

    Für Kodierfragen ist ja nun auch diese Forum hier ins Leben gerufen worden. Da wird Ihnen ja auch im Rahmen der Möglichkeiten geholfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Alles klar!
    Ich dachte schon...
    Wollte jetzt auch niemanden auf dem Schlips treten.
    An das DIMDI ging sinngemäß die selbe Frage wie oben auch. Bisher kam noch nichts zurück. Ist aber auch erst eine Woche vergangen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie schon gesagt: Das DIMDI ist nicht dafür eingerichtet, Auskunft zu einzelnen Kodierzuordnungen zu geben.