Aufwand für T81.4 (Infektion nach Eingriff)

  • Hallo Forum,

    ich bitte Sie im folgenden Fall um Ihre Meinungen:

    die Aufnahme einer Patientin erfolgte zum Stentwechsel bei Gallengangsstenose. Nach Stententfernung entleerte sich reichlich Pus und es wurden neue Stents implantiert. Bei Anstieg der Entzündungswerte und Fieber nach der ERCP erfolgte eine Antibiose.
    Wir hatten als ND kodiert:

    Cholangitis K83.0 und als nähere Beschreibung die T81.4.

    Letztere sollte gestrichen werden. Wir gingen darauf hin in Widerspruch mit dem Verweis auf einen Artikel \"das Krankenhaus\" von 11/2005, dass die Kodierung mehrerer beschreibender Kodes kodierrichtlinienkonform ist. Jetzt erhielten wir die Antwort, dass für diesen Kode T81.4 kein spezifischer Aufwand erkennbar sei.
    Es stellt sich nun die Frage, ob und welcher Aufwand speziell für die Kodierung einer Infektion nach Eingriff erforderlich ist, ein Extra-Aufwand für eine Cholangitis nach Eingriff gibt es ja wohl nicht. Sie wird ja wie eine \"normale\" Cholangitis behandelt, mit T81.4 aber eben näher beschrieben.

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    pay

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der Inhalt des Artikels stellt doch gerade klar, dass eben kein eigenständiger Aufwand betrieben werden muss. Sie müssen hier entsprechend argumentieren (was Sie ja schon haben) und konsequent diese Schiene weiterfahren. Es wird Ihnen ggf. dann nichts anderes übrig bleiben, als zu klagen. Oder Sie geben nach, was ich nicht tun würde!

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau