Tägliche Visite oder Teambesprechung bei "Multimodale Schmerztherapie"

  • Hallo Krasi,
    da der OPS immer Behandlungstage und nicht -wochen aufführt, wäre es doch besser wenn der MDK sich an die Einheiten halten würde. Offensichtlich bestehen Probleme bei der Umrechnung von Einheiten.
    Hoffe nicht, dass Sie für die Umrechnung von Einheiten Gerichte bemühen müssten. Fragen Sie doch mal bei der KK nach.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo MiChu,

    habe die Kasse inzwischen angeschrieben. Jetzt heisst es abwarten, was die dazu sagen.
    Mich würde ja eigentlich mal interessieren, ob andere Krankenhäuser ebenfalls mit dieser MDK-Aussage konfrontiert wurden. Für uns war das bisher neu.

    Gruß
    Krasi

    Krasi
    Abteilung Medizincontrolling

  • Hallo Forum,
    heute erhielten wir ein Widerspruchsgutachten, worin der Gutachter weiter an seiner Argumentation fest hält. Nach Rücksprache mit der Kasse, ist der Kostenträger auch der Auffassung, der OPS 8-983.1 kann nicht kodiert werden, da eine 3. Woche (mit einem Behandlungstag) begonnen wurde und in dieser 3. Woche die geforderten 11 Stunden Therapieeinheiten nicht nachgewiesen sind. Für 2 Wochen sind jeweils mehr als 11 Stunden Therapien durchgeführt worden, diese werden vom Gutachter auch nicht beanstandet.

    Meine Frage: haben andere Krankenhäuser ebenfalls schon Erfahrungen mit dieser Argumentation seitens des Gutachters gemacht ?

    Gruß
    Krasi

    Krasi
    Abteilung Medizincontrolling

  • Hallo zusammen,
    auch wir haben genau das gleiche Problem wie oben durch Krasi bereits erläutert. Bei unserem Fall sind es 15 Behandlungstage. Für die 1. Woche sind 15 Std. Therapiedichte erfüllt, für die 2. Woche sind 18,5 Stunden Therapiedichte erfüllt und für die 3. Woche (= 2 Tage) sind es 3,5 Stunden.
    Somit unserer Meinung nach alle Kriterien/Mindestmerkmale erfüllt für die Kodierung der OPS 8-983.1. Leider sieht es der MDK mal wieder anders und teilt uns mit, dass für die 3. Woche die 11 Stunden Therapiedichte nicht erfüllt seien....

    Scheint so, dass uns nur eine Sozialgerichtsentscheidung weiterbringen wird?!?!?