Unterlagen an MDK...oder doch lieber Akteneinsicht vor Ort ???

  • Liebe Gemeinde,

    wir stehen momentan vor dem Problem, daß wir mit Prüfanzeigen und Unterlagenanforderungen durch den MDK überschüttet werden. Da die Aktenbeschaffung, das Kopieren geeigneter Krankenunterlagen und das Versenden fast nicht mehr zu schaffen ist, wollen wir den kassen mitteilen, daß wir für einen bestimmeten Zeitraum keinerlei Unterlagen mehr kopieren und versenden werden. Wir werden die Akten besorgen und dem MDK-Gutachtern gern innerhalb unserer Arbeitszeiten zur verfügung stellen. Gleichzeitig wollen wir Gutachten nach §301-Datensatz ablehnen, da wir der Auffassung sind, daß eine objektive Einschätzung eines Patientenfalles die Einsicht in die Krankenakte erfordert.
    Lesen wir den Gesetzestext richtig? Ist wirklich nur von einer \"Zur Verfügungstellung\" die Rede, oder haben wir die Pflicht Kopien an den MDK postalisch zu versenden?`
    Wird irgendwo schon ausschließlich nach Akteneinsicht vom MDK geprüft?

    Wie war/ist Eure Argumentation , Eure Erfahrungen oder habt Ihr Tips oder Tricks...


    Vielen Dank...

    MfG

    :sterne: [glow=#FF0000,3]MC Sven[/glow]

  • wir haben das gleiche Problem. Ich löse es in dem ich die Kassen/MDK anrufe, das Problem erkläre und um Velängerung bitte. Bis jetzt haben alle Verständnis dafür gehabt.

    Schönes Wochenende.

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es lamgweilt zwar bestimmt langsam, aber ich muss erneut auf die Suchfunktion hinweisen. Vielleicht wird es ja eines Tagens was damit......

    Das Thema haben wir schon.

    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread…=MDK%20Kopien#3

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau