• Guten Morgen Forum!

    Ich bin mir ziemlich sicher was hier die HD ist, aber ich würde gern noch andere Meinung über folgenden Fall hören:

    1. Fall: HD N63 Knoten der Mamma, OP Lokale Exzision Mammagewebe

    2. Fall: HD Q21.1 Vorhofseptumdefekt, OP Verscholuss Septumdefekt

    Zwischen den zwei Aufenthalten war der Patient in einer anderen Klinik und muss somit zusammengeführt werden wegen Rückverlegung.

    Beides waren elektive Operationen, die aufgrund einem erhöhtem Risiko stationär durchgeführt wurden.

    Sehe ich es richtig, dass der Knoten der Mamma hier auch nach dem Zusammenführen HD ist (leider)?

    Gruß
    K. Weihs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mal abgesehen davon, dass Ihnen wahrscheinlich das histologische Ergebnis eine spezifischere Zuordnung als N63 ermöglicht:
    DKR D002
    Rückverlegungen aus anderen Krankenhäusern
    Bei Rückverlegungen aus anderen Krankenhäusern (z.B. KH A ! KH B ! KH A) ist folgendes zu beachten:
    • Sofern beide Aufenthalte in KH A gemäß Abrechnungsbestimmungen (Näheres siehe dort) mittels einer Fallpauschale (DRG) abgerechnet werden, werden die Symptome/Diagnosen und Prozeduren beider Aufenthalte zusammen betrachtet. Auf diese Symptome/Diagnosen ist die Hauptdiagnosendefinition anzuwenden.

    Was hat den nun von den beiden Diagnosen hauptsächlich die stationäre Behandlung veranlasst (Betrachtungsweise: Es ist nur 1 Fall mit gleichzeitigem Vorliegen beider Diagnosen!)?

    Wohl nicht Knoten der Brust. Selbst wenn beide gleichberechtigt der HD-Definition entsprechen würden, wäre auch der Ressourcenaufwand der PE wohl nicht höher als der Septumverschluss, oder?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau