OPS 5-916.aO Anlage und Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung

  • Guten Morgen liebe Forumteilnehmer,

    es geht um die Kodierung der OPS 5-916.aO, welche ich eigentlich nur codieren kann, wenn der Eingriff unter Operationsbedingungen mit Anästhesie erfolgte.
    Nun wird mir erklärt, dass man diese Diagnose auch codieren kann bei VAC-Anlage, wenn Prozedere im OP, nun folgt Text, welches den Part der Anästhesie abdenken soll:
    \"Über den noch liegenden Schwamm erfolgt nun die Infiltration von insgesamt 15 ml 1%igen Xylocitin im Wundbereich. Anschließend ist das Herauslösen des Wundschwammes problemlos möglich\"
    Kein Anästhesist ist bei diesem Eingriff anwesend gewesen.

    Geht die Kodierung bei dem MDK so durch????

    Liebe Grüße aus Berlin :augenroll: :lach:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie so oft der Hinweis auf die Suchfunktion. Das Thema \"Vac-Therapie\" hatten wir schon mehr als nur einmal. Seis drum.....
    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/search…r=2009&BoardID=
    Unabhängig von der Anästhesie: Warum sollte man die Entfernung einer Vac als Anlage kodieren?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das Debridement kodieren Sie zusätzlich. Der Kode beinhaltet genau das, was der Titel sagt: Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung. Damit verbunden die Anästhesie usw.

  • Hallo Nika,
    die Entfernung des VAC-Verbandes wird nur mit Debridement kodiert (siehe OPS-Bemerkung). Dazu kommt die Anzahl der Tage, an denen der Sog erfolgte (8-190.1...).
    Viele Grüße
    Anne