Ich benötige dringend Hilfe - DRG L37C

  • Guten Abend liebe Mitstreiter!

    Ich habe ein Gutachten erhalten, welches ich nicht richtig deuten kann.
    Der Gutachter akzeptiert die von uns kodierte Hauptdiagnose N39.0 mit Erregercode, jedoch nicht die diversen ccl-relevanten therapierten Nebendiagnosen B37.0; I69.3; G40.3; und E87.6. :t_teufelboese:
    Eine Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern (8-987.11) wird abgelehnt, da eine Schlussdesinfektion des Zimmers nicht dokumentiert ist. :t_teufelboese:
    Nun kommt bei der erzielten Groupierung des Gutachters die mir unbekannte DRG L37C mit einen Gewicht von 1, 37 heraus.:erschreck:
    Leide ich nun unter einen Synapsenkollaps oder brennt dem Gutachter der Kittel.
    Wer kann helfen? :sterne:

    @ Herr Selter & Co - falls in der falschen Rubrik gepostet, bitte verschieben.


    Dagpow

  • Hallo -

    also eine L37C gibt es auch bei mir nicht. Wie wird denn die Streichung der ND begründet? Was die Schlussdesinfektion angeht, gehört die natürlich zu den Mindestmerkmalen - evtl. kann sich ja bei \"zeitnaher Prüfung\" noch jemand an die Durchführung und die leider vergessene Dokumentation erinnern?

    Schönes Wochenende.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Guten Morgen dagpow,

    habe die L37C auch nicht gefunden.
    wenn MRE vorhanden:

    Die Schlussdes. bezieht sich meines Erachtens nicht unmittelbar auf die Entlassung, (s.a. A. Zaiß \"Verschlüsseln leicht gemacht\")
    -> sondern gehört für mich zum Modul Basisblock I (Standardmaßnahmen, die bei einer strikten Isolierung immer durchgeführt werden, und ohne Einzelnachweis mit 100min. pro Tag vom MDK anerkannt werden. -> so beschlossen Anfang 2007 durch die MDK-Gemeinde zur Vereinfachung.

    -> Schlussdesinfektion nach meinem Verständniss erfordert einen Einzelnachweis nur wenn der Pat. in einem Funktionsbereich diag. oder therap. behandelt wird.
    (in \"Verschlüsseln leicht gemacht\" gibt es auch einen Doku-Bogen zu MRE)

    ND Streichung nur wenn nicht begündbar nach D003d

    Mit freundlichen Grüßen
    D.Spörk