Bewerbungsgespräch bei MDK

  • Liebe Koleginen und Kolegen, bald habe ich ein Bewerbungsgespräch bei MDK und brauche ein wenig Unterstützung,weil ich eine frisch gebackene Kodiererin bin und seit Ewigkeit kein Bewerbungsgespräch geführt habe. Vor allem mach mir sorgen was antworte ich auf die Frage warum haben sie sich bei uns beworben und überhaubt habt jamand paar Tips wie ich mich richtig während des Gesprchäs verhalten soll? Die Stelle ist mir sehr wichtig. Ich bedaake mich im voraus. Dorota :i_respekt:

  • Herzlich Willkommen -

    ggf. über die Feiertage (zumindest sinngemäß auswendig) lernen:

    Die Rolle des MDK im Gesundheitswesen

    Die Bevölkerung Deutschlands genießt die Vorzüge eines der modernsten Gesundheitswesen der Welt. Rund 90 Prozent der Menschen sind dabei über die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung abgesichert. Die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung liegen jährlich bei rund 140 Milliarden Euro, der sozialen Pflegeversicherung bei rund 18 Milliarden Euro. Diese Kosten tragen die Versicherten und die Arbeitgeber in Deutschland.


    Gute und preiswerte Versorgung sichern

    Jeder Versicherte wünscht sich eine qualitativ gute, wissenschaftlich gesicherte Versorgung, eine preiswerte Versorgung, und eine gleichwertige Versorgung, unabhängig vom Wohnort und der gewählten Kasse. Die gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen haben die Verantwortung, die Beitragseinnahmen in die bestmögliche Versorgung ihrer Versicherten zu investieren. Dazu handeln sie mit Ärzten und anderen Leistungserbringern Verträge aus. Die Leistungen müssen in jedem Einzelfall ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein. Um dies beurteilen zu können, brauchen die Kranken- und Pflegekassen das medizinische und pflegerische Wissen des MDK.


    Unabhängige fachliche Unterstützung

    Unsere Gutachterinnen und Gutachter sind in ihrer medizinischen und pflegerischen Bewertung unabhängig. Sie sind an den aktuellen Stand der Wissenschaft und sozialrechtliche Vorgaben gebunden. Die Entscheidung über eine Leistung liegt bei den Kranken- und Pflegekassen. Die Gutachterinnen und Gutachter des MDK greifen nicht in die ärztliche Behandlung oder pflegerische Versorgung ein.


    Mit Partnern auf Augenhöhe

    Der immer schnellere medizinisch-technische Fortschritt erfordert objektive, wissenschaftlich basierte Bewertungen. Wir tragen mit unserer Arbeit dazu bei, dass die Kranken- und Pflegekassen ihren Partnern in Grundsatz- und Einzelfragen fachlich gleichrangig begegnen können.

    Nix für ungut.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    falls Sie also in die Kodierprüfung eingebunden werden sollen, dann schadet es nicht, wenn Sie über die SEG4 bescheid wissen (falls das Thema aufkommt oder Sie es ansprechen wollen/sollen/können):
    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread.php?id=7341&start=176&seuser=&sepost=#

    Selbstverständlich müssen Sie diese nicht auswendig können, würde Ihnen aber einen großen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern sichern. ;)

    Wenn ich mit einem Bewerber spreche, stelle ich Fragen zu den DKR, z. B.:

    Was sagt die DKR unter D003 zu \"Abnorme Befunde\"?
    Wie ist eine Verdachtsdiagnose in den DKR definiert?
    Wie ist die Hauptdiagnose in den DKR definiert?
    Wie ist eine Nebendiagnose in den DKR definiert?

    Will heißen: Sie sollten die wichtigen DKR runterleiern können. Wenn man hier schon ins Stocken kommt, weiß der Gegenüber, dass hier noch viel Arbeit ansteht, den Bewerber auf einen nötigen Wissensstand zu bringen.

    Falls die Stelle für Anfänger gedacht ist, sollten trotzdem die Basics stotterfrei vorgebracht werden können.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau