entgleister Diabetes

  • Im MdK-Kommentar DKR-2010 wird ausgeführt:

    Diabetes entgleist nach MdK:
    - mindestens 3-mal täglich BZ-Kontrolle
    - Hypoglykämie unter 2,775 mmol/l – und das rezivierend
    - Hyperglykämie als starkend schwankend über 5,55 mmol/l
    - HbA1c > 10
    - mindestens 3-mal über 16,65 mmol/l
    - bei Werten unter 16,65 mmol/l mit Nachspritzen

    Tja – das ist natürlich eigentlich alles falsch:
    - eine Hypoglykämie ist nicht an einen fixen Wert gebunden
    - ein normnah geführter BZ sollte unter 11,1 mmol/l bleiben
    - HbA1c ist über 7 schon erhöht

    Was meinen \"wir\" dazu ?

    P. Hien

  • Guten Morgen pmh1958,

    da es Ihr erster Beitrag hier im Forum ist und Sie seit gestern im Forum angemeldet sind, sage ich mal herzlich Willkommen im Forum!

    Die fehlende Diskussionsfreudigkeit zu Ihrem gewähltem Thema könnte u.a. daran liegen dass die Thematik bereits mehrfach in vielen Beiträgen und Jahren zuvor behandelt wurde.

    Daher empfehle ich Ihnen die Suchfunktion hier im Forum zu nutzen die mittlerweile zu vielen Themen u.a. auch Diabetes sehr sehr unfangreich ist.

    Zudem besteht größtenteils Konsens bei den Kriterien, die FoKA (Der Fachausschuss für ordnungsgemäße Kodierung und Abrechnung ist ein Ausschuss von Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling.) äußert sich wie folgt dazu:
    Konsens mit Kommentar:

    Die fünf aufgeführten Kriterien sind durch zwei weiteren Kriterien wie folgt zu ergänzen:

    Notwendigkeit und Durchführung einer Hypoglykämiebehandlung mit parenterale Glukosegabe
    Parenterale Therapie mittles mehrfacher Bolusapplikation oder durch kontinuierlicher Insulingabe.

    Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß im Forum

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Ja & Danke

    ich war in der Suchfunktion schon mehrfach und
    stelle fest, dass diese Frage nicht diskutiert ist und nicht beantwortet ist.
    Der MdK hat hier also eine fachlich falsche Vorgabe gemacht,
    und das sollte man mMn nochmals diskutieren:

    - Hypoglykämie ist unabh. vom BZ-Wert (schneller Abfall, Gewöhnung an hohen BZ
    - BZ-Entgleisung hängt ab von der Definition der Einstellung
    - wenn ich \"normnahe\" definiere,
    - dann ist 16,6 mmol/l bereits entgleist.

    Gibt´s da Erfharungen & Meinungen aus Kodierersicht ??

    Gruss & Dank

    P. Hien

  • Hallo P. Hien,

    ich sehe das so.

    Da ist in der Fachliteratur keine allgemeingültige Definition eines entgleisten Diabetes gibt, mussten aufgrund der DRG-Abrechnung (insbesondere wegen der Entgeltrelevanz) Kriterien geschaffen werden.

    Somit hat der MDK in seiner SEG4 eine KodierEMPFEHLUNG heraus gegeben.
    Reaktion hierauf ist die Stellungnahme der FoKA, die diese Empfehlung mitträgt und um 2 weitere Punkte ergänzt hat.

    Somit würde ich die ganze Sache als Kompromiss zwischen KH u. MDK sehen.

    Es sind keinesfalls vorgeschriebene Tatsachen. Lediglich Empfehlungen und auch als solche zu werten.

    MfG
    Carsi