Herpesmeningitis als HD?

  • Hallo Forum!
    Wir haben einen Patienten zur neurologischen Behandlung aufgenommen. Ausschlaggeben ist eine Herpes-Meningitis, die von der Vorklinik diagnostiziert wurde. Die B02.1+ lässt sich jedoch nicht als HD kodieren, sie dient nur als zusätzliche Verschlüsselung. Sollte man nun eine neurologische Komplikation als HD nehmen?

    Gruß
    Herrmänchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    warum sollten Sie eine Kreuzdiagnose (B02.1+) nicht als HD nennen dürfen? Die Sterndiagnose (G02.0*) darf nicht als HD genannt werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Das hatte ich mich auch gefragt, aber unser Programm wollte die 301 Daten nicht versenden. Laut Programm wäre die HD ungültig. Inzwischen scheint sicher, das es ein Problem mit der Software gibt.

    Danke für Ihre Antwort.

    MfG
    Herrmänchen