Arbeitsweise eines Kodierers

  • Hallo TicTac,
    wir setzten keine Patienten einfach an die Luft, man sollte aber schon begründen können, wenn ein Patient über die OVD dableibt. Schwieriger ist oft, dem jetzigen Trend der KKn zu begegnen, Tage zu streichen, um unter die UGVD zu kommen und uns damit einen Abschlag zu bescheren. Also auch darauf achten! Ein Drain z. B. genügt nicht nach OP, er muss auch etwas fördern (und das muss dokumentiert sein). Ist im Moment unsere häufigste MDK-Anfrage.
    Die Schwere von Fällen darzustellen, ist oft erfolgreich, manchmal aber nicht (z.B. bei Z-DRGs). Man sollte da die Akten noch gründlicher studieren und auch mal auf Station nachfragen. Bestimmte Muster wiederholen sich ja (wenn Patient Krankheit x hatte, könnte er auch y gehabt haben?).
    Viel Elan weiterhin wünscht
    Anne

  • Hallo Anne,

    ich wollte niemandem hier im Forum so etwas unterstellen, ich sehe aber in meinem Alltag sehr vor, daß Patienten ohne Nachsorge oder Versorgung entlassen werden.

    Vielen Dank für den wertvollen Tipp!

    Beste Grüße, TicTac
    (Sorry wegen der späten Antwort, aber selbst bei abonnierten Threads finde ich oft in der Benachrichtigungsmail nicht, wo der Beitrag ist ...)

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams