Dekortikation und Keilresektion

  • Liebe Experten,
    meine Frage ist kurz:
    Sind die Kodes 5-322.d1 und 5-322.g2 (beides Keilresektionen Lunge, offen chirurgisch bzw. thorakoskopisch) gleichzeitig mit dem Kode 5-344.0 kodierbar? Laut OPS-Katalog nicht!

    Die gleiche Frage gilt für 5-324.b1 (Lobektomie) und 5-344.0.

    Bei 5-32 steht als Inkl.: Simultan mit Lungenparenchymresektion durchgeführte Dekortikationen und Pleurektomien.

    Medizinisch ist dies wohl nicht zu vertreten, denn eine Keilresektion mit Dekortikation ist wesentlich aufwändiger als ohne und rutscht in die höhere DRG E05....
    Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?
    Grüße
    Ulla

  • Sehr geehrte Ulla,

    im meiner Zeit an einer Fachklinik mit Thoraxchirurgie waren mir solche Konstellationen nicht aufgefallen. Möglicherweise haben die Chirurgen dann die Pleurektomie entsprechend der Hinweise eben nicht kodiert.

    Für eventuelle Kontaktdaten: PN

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

  • Guten tag,
    in dem Zusammenhang habe ich eine konkrete Frage:
    Auszug aus dem OP-Bericht:

    ....Unter Sicht werden zwei weitere Trokare (5 mm) eingebracht und das Pleuraexsudat wird komplett abgesaugt. Ein Teil davon wird zur Bakteriologie und Zytologie eingesandt. Insgesamt ist die parietale Pleura spiegelnd. Vom Lungenunterlappen wird mit dem Endo-GIA im Sinne einer atypischen Keilresektion eine Wedge-Resektion durchgeführt und das Gewebe zur pathohistologischen Untersuchung eingesandt. Abschließend erfolgen die partielle Pleurektomie und das Aufrauen der parietalen Pleura. Soweit es gelingt, wird die parietale Pleura hier streckenweise großflächig entfernt und ebenfalls zur histologischen Untersuchung eingesandt....

    Frage: Atypische Lungenresektion mit oder ohne Pleurektomie?

    Danke für Antworten.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Sehr geehrter Herr Horndasch,

    Zitat

    wird die parietale Pleura hier streckenweise großflächig entfernt

    > atypische Lungenresektion mit partieller Pleurektomie

    OPS 5-322.g-

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim