• Liebe Kodierfreunde,

    wie würden Sie in folgender Situtation die Diagnose kodieren:
    bei Harnblasenkarzinom, mehrere Teilbereiche überlappend (c67.8) wird eine Zystoprostatektomie gemacht. Die Absetzungsränder an den Harnleitern sind tumorfrei. Es wird eine Verdickung in einem Harnleiter getastet und auch diese herausgenommen. Sie stellt sich als das gleiche Urothelkarzinom wie in der Blase heraus. Sind das nun 2 Primärtumoren (C66 zusätzlich kodieren + C97) oder ist C68.8 Harnorgane, mehrere Teilbereiche überlappend, zu nehmen? Es gibt bei uns geteilte Meinungen.

    Freundliche Grüße

    Elisabeth Kosche aus Brandenburg

  • Hallo liebe Urologen,

    es hat noch keiner meine Frage beantwortet - wie handhaben Sie das?
    Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

    Grüße aus Brandenburg.

    Elisabeth Kosche

  • Hallo Frau Kosche,
    was sagt denn Ihr Urologe dazu?
    Sind das für den zwei karzinome? Danach würde ich die Kodierung richten.
    Die Kodierung soll der Dokumentation und der klinischen Wertung folgen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    für die Urologen ist das immer das Urothelkarzinom mit wechselnden Lokalisationen. Aber muss ich nicht nach ICD je nach Lokalisation kodieren? C67.8 oder C68.8 darf ich nehmen, wenn die Neubildung mehrere aneinandergrenzende Teilbereiche \"überlappt\" - das heißt doch: in kontinuierlicher Ausbreitung ohne Lücke dazwischen. Was ist aber, wenn es kleine Inselchen sind inmitten von gesund erscheinendem Gewebe und diese Inselchen sich in unterschiedlichen Teilbereichen befinden?

    Freundliche Grüße

    Elisabeth Kosche

  • Hallom Frau Kosche,
    Ihrer Antwort kann ich nicht entnehmen, wie Ihre Urologen das werten.
    Ein Karzinom mehrere teilbereiche überlappend oder zwei Karzinome an unterschiedlichen Stellen im Harntrakt?
    Oder habe ich was überlesen?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    erst heute komme ich wieder dazu, zu antworten. Unsere Urologen sagen: das kann man nicht immer genau wissen, weil oft Karzinomvorstufen um das Gewebe herum sind, die miteinander in Verbindung stehen können - man untersucht sie aber nicht lückenlos. Man kann also nicht sagen, ob die Karzinome unabhängig voneinander entstanden sind. Das bringt mich also nicht weiter. Aber danach fragt doch eigentlich die ICD nicht, oder verstehe ich das falsch?

    Freundliche Grüße aus Brandenburg

    E. Kosche

  • Hallo Frau Kosche,
    dann würde ich das Karzinom mit mehreren Teilbereichen und nicht das Zweitkarzinom wählen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hier handelt es sich zwar um eine ältere Diskussion, aber gerade lese ich sie: in dem Zusammenhang würde ich immer die MDS Kodierempfehlung 499 zu Rate ziehen! C97! ist in diesen Konstellationen oft erlösrelevant. Voraussetzung multilokuläre Tumoren (nach Lokalisation einzeln aufgeführt)/ein multilokulärer Tumor (C67.8- Überlappung der Lokalisationsgrenzen) sind/ist dokumentiert.

    VG