• Hallo liebes Forum

    Zur Abbildung eines liegenen AV Shunts dachte ich, ist die Z99.2 (Vorhandensein eines arteriovenösen Shunts für die Dialyse) zu kodiern, da auch dort das Vorhandensein des AV Shunts gelistet ist.
    Jetzt sagt die DKR, die Z99.2 ist bei mehrtägigen Aufenthalt zur Dialyse nicht zu kodieren.
    Wird der AV Shunt jetzt mit Z95.88 (Vorhandensein von sonstigen kardialen oder vaskulären Implantaten oder Transplantaten) kodiert oder spart man sich diesen Kode völlig?
    Der wirtschaftliche Hintergrund ist hier nicht so wichtig, aber im Rahmen vom sauberen Kodieren, würde ich das gern wissen.
    (gefühlt wäre DKR geht vor und nicht kodieren)

    Danke für alle die helfen können

    P. Ihle

    Mit freundlichen Grüßen

    P. Ihle

    :i_respekt:

  • Hallo Frau Ihle,
    die Z99.2 ist folgendermaßen benannt \"Langzeitige Abhängigkeit von Dialyse bei Niereninsuffizienz, Langzeitdialyse bei Niereninsuffizienz\" - das Vorliegen des Shunts ist hier nicht im Wortlaut.
    Bei der Kodierung der Z99.2 gibt es unter dem Suchbegriff \"Z99.2\" auch Beiträge, die die parallele Kodierung von N18 und Z99 befürworten bzw eben nicht. Hierbei sollte berücksichtigt werden, dass für beide die ND Definition erfüllt sein muss. Als HD kann nach DKR die Z99.2 nicht verwendet werden. Als Nebendiagnose steht es Ihnen nach meiner Meinung frei.
    Es ist allerdings schwer einein zusätzlichen Aufwand neben der N18/ Dialyse zu belegen, zumindest wenn Sie die Dialyse selbst erbringen.
    Zum wirtschaftlichen Hintergrund: ist die Z99.2 nicht im Rahmen des RSA relevant (für die Kostenträger)?

    Schönes Wochenende.

    Uwe Neiser


  • Hallo nach Rostock

    in den Unterkategorien steht jedoch wörtlich:
    Vorhandensein eines arteriovenösen Shunts für die Dialyse

    Lieben Gruß

    Mit freundlichen Grüßen

    P. Ihle

    :i_respekt:

  • Hallo Ihle,

    wenn ich mir die DKR ansehe, würde ich meinen, dass hier nur die Zuordnung der HD gemeint ist.
    Somit wäre HD N180 (in 2009) bzw. N185 (in 2010) und als ND würde ich dann die Z-Diagnose nehmen.

  • Hallo Frau Ihle,

    ja im Kodip finde ich diese \"nähere Erläuterung\" auch, im offiziellen ICS Katalog nicht- darauf hatte ich mich bezogen.
    Ist jemand im Forum bekannt woher die Erläuterungen im z.B. Kodip genommen werden, wenn sie nicht im offiziellen Katalog stehen?

    Das hat aber mit dem Sachverhalt aus meiner Sicht insofern nichts zu tun, da bei Vorliegen eines Dialyseshunts meist auch eine Langzeitabhängigkeit von der Dialyse gegeben ist.
    Die Möglichkeit der zusätzlichen Kodierung halte ich nicht für ausgeschlossen, jedoch die Diskussion über einen eventuellen Ressourcenverbrauch im Rahmen der ND-Definition wird nicht in jedem Fall erfolgreich sein.

    Mfg aus Rostock

    Uwe Neiser


  • Guten morgen zusammen,

    vor den \"Erläuterungen\" im Kodip stehen 2 Kürzel. Einmal KL für Klartext und TS für Thesaurus. Die Klartexterläuterungen finden sich meines Wissens in der ICD 10 wieder, die Thesauruserläuterungen nicht.Diese haben halt eine typische Thesaurusfunktion und sind kritisch zu betrachten.
    Da ich gerade keinen Zugriff auf Kodip habe, kann ich allerdings nicht sagen, welches Kürzel nun unter der Z99.2zu welchem Begriff steht.

    Mfg

    Karla!

  • Hallo
    bei AV Shunt steht Klartext ( steht aber nicht so im ICD systematisch)
    - bei Niereninsuffizienz dialysepflichtig, vor Eingriff- steht Ts

    Screenshot anbei

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Hallo phlox,
    danke für den Screenshot, ich bin zu Hause. Dann stimmt es so schon mal nicht.
    Die Erläuterungen sind von 3M hinzugefügt, nur nach welcher Systematik mag ich nun auch nicht mehr beurteilen. Bislang passte obige Erklärung ganz gut .Allerdings verwende ich diese Begriffe auch nur, wenn sie in der ICD 10 stehen.

    Diese Erläuterungen sind mit Vorsicht zu betrachten , ob sie der semantischen Suchfunktion von Kodip geschuldet sind?

    Schönes WE

    Karla