• Hallo werte Mitglieder
    Habe eine Frage zu o.g. Thema:
    Mir ist der Unterschied einer \"sonstigen Verlaufsform der arzneimittelinduzierten Agranulocytose und Neutropenie\" D70.18 zur D70.19 \"Arzneimittelinduzierte Agranulocytose n.n.b.\" nicht klar.
    D70.10 bis D70.14 umfasst ja den kritischen Bereich mit Neutrophilen unter 500/µl bzw. Leukos < 1000/µl. Soweit sogut. Damit habe ich alle Zeiten der kritischen Phase auch abgedeckt.
    Nach der Chemo hatte die Pat. mit Burkitt-Tumor Neutrophile von minimal 1160/µl. Bekam wg. der erwarteten Agr. auch Granocyze. Habe mich daher für D70.18 entschieden. Dieser triggert allerdings nach R61B. Die Kasse will D70.19. Der Code liefert R61D. Daher auch die KK-Anfrage.
    Danke jetzt schon mal für eine Antwort.
    Bruce

  • Hallo Bruce,

    das Problem habe ich gerade heute auf den Tisch bekommen.
    Hier will MDK D70.19 statt D70.18.
    Jetzt habe ich mir mal die DKR durchgelesen in Bezug auf D009a \"sonstige\" und \"nicht näher bezeichnete\"

    Mal sehen ob ich das richtig für mich verstehe.
    .8 kann ich ja nehmen wenn ich eine spezifische Krankheit habe, die nicht unter den Nummern \"0-7\" klassifiziert sind.

    Jetzt habe ich aber auch noch weiter gelesen, dass wenn man im alphabetischen Verzeichnis des ICD schaut worunter die chemotherapieinduzierte bzw. arzneimittelinduzierte fällt das hier die D70.19 genannt wird und die dem zu folge zu nehmen ist.
    Bin mir hier aber auch nicht sicher.

    Weiterhin gibt es ja die D014d das wenn das alphabetische einen .9 Kode angibt, trotzdem zu prüfen ist ob der systematische nicht einen spezifischeren Kode ausgibt.

    Also ich bin genauso ratlos wie Bruce, ich würde ja jetzt doch für die Zukunft diese D70.19 nehmen, obwohl auch in den anderen Threads immer geschrieben wird das hier die .8 genommen wird.

    Vielleicht kann uns ja doch noch jemand weiterhelfen Bruce :d_pfeid:

  • Hallo Bruce,

    Sie schreiben:

    Neutrophile von minimal 1160/µl. Bekam wg. der erwarteten Agr. ...

    Es wurde prophylaktisch Granocyte verabreicht und dies können Sie nicht kodieren. Ähnlich wie Das Thema mit der prophylaktischen Kaliumgabe auf Intensiv.


    \"Sonstige\" bedeutet : ich weiß um worum es sich handelt, aber es gibt dafür keinen entsprechenden Kode.

    \" n n B \" bedeutet : ich weiß nicht worum es sich handelt

    Liebe Grüße
    Nika :)