Vorstellungsgespräch f.den Bereich amb. Abrechnung

  • Hallo Zusammen, habe heute dieses Forum endeckt und hoffe auf ein paar Tipps. Ich bin morgen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, was ja grundsätzlich schön ist. Leider bringe ich bisher nur theoretische Kenntnisse aus meiner Ausbildung zum Fachwirt im Sozial-und Gesundheitswesen mit. Gut Interesse besteht ja an meiner Person sonst wäre ich ja nicht eingeladen. Wie kann ich bei den Personalern punkten? Könnt ihr mir noch Hinweise geben, wo und über was ich mich noch speziell vorbereiten sollte?
    Kann man überhaupt so ein Job fast ohne Vorkenntnisse erlernen? wenn ich hier den regen Kontakt im Forum sehe, scheint auch den Profis einiges suspekt zu sein.
    Ach so noch kurz zu mir: ich habe zuletzt in der Abrechnung im Pflegeheim gearbeitet und zuvor war ich in der Rezeptprüfung/Abrechnung nach §300.

    Danke f. Hinweise.
    LG Fachwirt233 :lach:

  • Hallo Fachwirt,
    herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg morgen.

    Wichtig ist bei dem Problem ambulante Abrechnung eine schnelle Auffassungsgabe und etwas Erfahrung mit ambulanter Abrechnung.
    Detektivisches Verständnis zum Aufspüren von verschollenen Dokumentationen wäre auch nicht schlecht, da in vielen Kliniken die ambulante Abrechnung sehr im Schatten der stationären steht.

    Wie man bei Personalern punktet, weiss ich ncht. Hier wären ggf. die einschlägigen \"Bewerbertrainingsforen\" die richtigen Ansprechpartner.

    Erzählen Sie bitte auch, wie es gelaufen ist.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Fachwirt.
    ich hoffe, meine Antwort kommt noch nicht zu spät. Kenntnisse des EBM und der GOÄ sind von Vorteil. Abrechnung von Konsilen, BG-Abrechnung, Abrechnung integrierte Versorgung, Abrechnung ambulantes Operieren. Vielleicht mal kurz diese Themen noch ansehen.
    ich rechne täglich das ganze Programm ab.
    viele Grüße

  • Zitat


    Original von kena:
    Kenntnisse des EBM und der GOÄ sind von Vorteil. Abrechnung von Konsilen, BG-Abrechnung, Abrechnung integrierte Versorgung, Abrechnung ambulantes Operieren. viele Grüße

    Hallo,
    diese Kenntnisse wird der \"Fachwirt\" umfangreich vorweisen können, ist u.a. Schwerpunkt in Soz. und Gesundheitsökonomie - ich bereite mich momentan ebenfalls auf die Prüfung zum Fachwirt im Soz.- und Gesundheitswesen vor; Kenntnisse über das DRG-Fallpauschalensystem werden nur bedingt vermittelt.
    Der Abschluss (IHK)ist betriebswirtschaftlich ausgerichet, als Absolvent sollte man eher eine Leitungsfunktion anstreben, zumal der Fachwirt im Soz.- und Gesundheitswesen die Heimleiterqualifikaton beinhaltet.
    Gruß,
    B. Schrader