OPS Kode für eine Steißbeinresektion ?

  • Hallo zusammen,

    welchen OPS - Kode sollte man für eine Resektion am Steißbein benutzen?
    Unser System führt uns immer zur 5-832.3, dieser Kode erscheint uns aber nicht passend.


    Vielen Dank.

  • Hallo Kodo,

    Zitat

    Original von Kodo:
    .....5-832.3, dieser Kode erscheint uns aber nicht passend.


    die 5-832.3 meint eine Densresektion.

    Dies ist ist für mich ein zwar fachfremdes Gebiet, aber 2. Halswirbel am Steißbein? Erscheint auch mir nicht passend :d_zwinker:

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo,

    5-832.- ist nicht schlecht, nur natürlich nicht .3 Dens- sondern ein anderer passender z.B. .0 od. .x oder auch aus 5-839.-

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Kodo und alle Beteiligte,

    auch wenn die Diskussion schon ein wenig her ist, so möchte ich doch noch einen alternativen Vorschlag unterbreiten:
    es handelt sich zwar um einen Fortsatz der Wirbelsäule, die Besonderheiten den Spinalkanal betreffend treffen dort aber nicht zu. Daher würde ich gerne eher zu einem Kode aus dem Bereich 5-782.- auf das Becken bezogen bevorzugen (z.B. 5-782.6d).
    Bin gespannt auf weitere Meinungen.

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

  • Admin 5. Oktober 2023 um 20:30

    Hat den Titel des Themas von „OPS Kode für eine Steißbeinresektion ?????“ zu „OPS Kode für eine Steißbeinresektion ?“ geändert.