Hallo ficmuc,
dieser Abschnitt (und der Beginn der DKR \"Kodierung Punkt 3)\" ist tatsächlich der einzige DKR-Abschnitt, der den CPAP bei Neugeborenen und Säuglingen als etwas besonderes herausstellt.
Allerdings leider nur bezüglich des OPS-Kodes, nicht bezüglich der Beatmungsdauer!
Es gibt in den DKR nur EINE Definition für Beatmung und nur EINEN Hinweis, dass \"wenn eine maschinelle Beatmung die obige Definition erfüllt, die Dauer der Beatmung zu erfassen ist (und sonst nicht...). Bezüglich der Beatmungsdauer ist m.E. kein Unterschied zwischen Neugeborenen und Erwachsenen in den DKR aufgeführt.
Und warum man den Kode 8-712.0 CPAP bei Kinder und Jugendlichen) in die OPS eingefügt hat, wenn in der DKR 1001h (letztes Kapitel) nur drinsteht, wann er nicht verschlüsselt werden soll, wenn er aber unter \"Kodierung Punkt 3)\" zu Beginn der DKR nicht aufgeführt wird, habe ich auch noch nicht verstanden.
Ich denke, wenn das InEK eine klare Vorstellung davon hat, ob und bei wem im Falle eines reinen CPAP´s bei akuter Erkrankung die Beatmungsdauer angegeben werden soll, so wäre es wirklich ein leichtes, das in die DKR 1001h in´s letzte Kapitel hinein zu schreiben....
Ich weiß von Häusern, die zu Beginn eines CPAP´s ein paar Hübe einbauen, um eine Beatmung vorzuweisen und den anschl. CPAP als weaning mit in die Beatmungsdauer einfließen lassen zu können.
Das sind Auswüchse, die m.E. nicht geduldet werden können und der Forderung nach einer Klarstellung Nachdruck verleihen.
Beste Grüße