Krankenhaus verleiht Versichertengelder

  • Das ist so mal nicht korrekt.

    Ein KH kann nur Gelder verleihen welche es erwirtschaftet hat; ausserdem hat ein KH keinen Zugriff auf \"Versichertengelder\", ganz im Gegensatz zur GKV, welche dafür da ist, die Versichertengelder wirtschaftlich zu verwalten. Wenn ein KH, wie gefordert, wirtschaftlich arbeitet, und vielleicht einen gewissen Überschuß erwirtschaftet, was nach meiner Kenntnis nicht unzulässig ist (lasse mich gerne korrigieren), kann es mit dem Geld erst mal machen was es will.

    Ander sieht es meiner Ansicht nach HIERMIT aus. Da werden Versichertengelder, die besser in der Versorgung der Versicherten angelegt gewesen wären, zweckentfremdet ausgegeben.

    Das nenne ich Eigentor :teufel:

    Viele Grüße

    P.S.: Nachvollziehen kann ich das auch nicht, aber das liegt daran, dass mein Interesse an Fußball sich aus dem negativen Bereich der Null nähert. Auch dieses Jahr werde ich es wohl wieder schaffen, die Fußball WM komplett zu verpassen. :i_baeh:

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Sie wollen mir jetzt aber nicht erzählen, dass solche Machenschaften nur mit den selbst erwirtschafteten Moneten für Privatpatienten und Wahlleistungen getätigt werden, oder?

    Viele Grüße

    Michael Bauer :)
    Krankenkassenbetriebswirt

  • Nö, das war nur allgemein.

    Im Endeffekt wissen wir beide nicht, wie das KH das Geld erwirtschaftet hat. Insofern müssen wir erst mal davon ausgehen, dass alles völlig legal ist, und können nicht pauschal behaupten, die Klinik würde \"Versichertengelder\" verleihen.

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Naja, pauschal ist was anderes. Schließlich geht es nur um dieses eine Krankenhaus. Ich behaupte ja nicht, \"...die Krankenhäuser verleihen Geld an Fußballclubs...\". Ich finde es einfach nur seltsam und befremdlich, genauso wie sie, egal ob legal oder nicht!

    Viele Grüße

    Michael Bauer :)
    Krankenkassenbetriebswirt

  • Hahaha, das ist lustig. Von einer Bielefeld-Verschwörung hatte ich bisher noch nichts gehört! :totlach:

    Viele Grüße

    Michael Bauer :)
    Krankenkassenbetriebswirt

  • Mal ganz ehrlich: Kennen Sie jemanden der aus Bielefeld stammt, oder wenigstens schon mal dort gewesen ist? Ich nicht, und ich bin etwas näher dran an dieser angeblichen Stadt. ;-))

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Wenn Sie mich so fragen, kann ich sogar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass mir das Autokennzeichen \"BI\" noch niemals untergekommen ist!!!

    Viele Grüße

    Michael Bauer :)
    Krankenkassenbetriebswirt