Häufigkeitsverteilung der Fallgruppen

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite zur Zeit an meiner Informatik Diplomarbeit zum Thema Bettenamnagement
    in Krankenhäusern. Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich mehrere Zuordnungsalgorithmus zur optimierten Zuordnung von Patienten zu Staionen und Aufnahemzeitpunkten erstellt.

    Für die Evaluation der Algorithmen benötige ich Informationen über die Häufigkeitsverteilungen, die Mittlere sowie Obere und Untere Grenzverweildauer einer jeden DRG Kodierung. Daten über die Grenzverweildauern habe ich im Fallpauschalenkatalog unter [1] gefunden.

    Zu den Häufigkeitsverteilungen habe ich leider keine Daten gefunden.
    Kennt jemand eine Quelle (möglichst eine Datenbank/Excel ), die Informationen bietet,
    wie häufig eine DRG Kodierung pro Jahr auftritt?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Viele Grüße
    Karl

    [1]
    http://www.g-drg.de/cms/index.php/…schalen-Katalog

  • Hallo,

    vielleicht hilft Ihnen der \"DRG-Browser\" weiter. Zu finden auf der Seite des InEK (vgl. Ihr link) in Form einer Access-Datenbank. Diese ist nicht kennwortgeschützt und kann auch auf Tabellenebene bearbeitet werden.

    Sie finden hier zu jeder DRG die Zahl der gemeldeten Fälle, den Anteil der Kurz-, Normal- und Langlieger, die Geschlechterverteilung u.a. Allerdings sind es nur die Fälle der Kalkulationshäuser, nicht alle Fälle bundesweit. Die prozentuale Verteilung dürfte aber hinkommen.

    Für Sie als Informatiker dürfte es nach Studium des zugehörigen \"Read me\" kein großes Problem sein, die interessierenden Zahlen herauszufiltern.

    http://www.g-drg.de:
    G-DRG-System 2010 - Abschlußbericht zur... - Report-Browser 2008/2010 - GDRG-Browser HA(!) 2008/2010.

    Falls es alle bundesweit gemeldeten Fälle sein sollen, hilft der §21-GDRG-Browser weiter, der aber den Datenstand von 2008 hat:
    Datenveröffentlichung gem. §21 - GDRG-Browser 2008 Par21

    Viel Erfolg!

    Beste Grüße - NuxVomica

  • Zitat


    Original von karlkarl:

    Kennt jemand eine Quelle (möglichst eine Datenbank/Excel ), die Informationen bietet, wie häufig eine DRG Kodierung pro Jahr auftritt?

    [1]
    http://www.g-drg.de/cms/index.php/…schalen-Katalog

    Hallo,

    Sie werden noch keine Statistik finden, wei häufig eine bestimmte DRG X z. B. 2008 in Deutschland zur Abrechnung gelang. Noch dazu ändern sich die DRG-Kennzeichnung und deren Inhalte jedes Jahr nicht in unwesentlichem Umfang. Den InEK-Angaben können Sie nur die absolute Zahl einer DRG entnehmen, die sich auf die Kalkulationskrankenhäuser beziehen. Dies ist jedoch nur eine Bruchteil der Krankenhäuser in Deutschland. Sie können jedoch aus diesen Angaben den prozentualen Anteil einer DRG ermitteln. Dies ist ein indirekter Hinweis auf die absoluten Häufigkeiten der DRGs.

    Gruß
    Ordu

  • Schönen guten Tag,

    auf der InEK-Seite finden Sie unterDatenveröffentlichung gemäß § 21 KHEntgG einen entsprechenden Browser für die gesamten Daten nach §21, also aller Krankenhäuser, die nach DRG abrechnen. Die Daten sind aus 2008, gegroupt nach 2009. Unter dem Punkt Begleitforschung finden sie weitere Daten aller Krankenhäuser, allerdings 2008/2008

    Ich wünsche noch einen schönen Tag